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Beurteilung von Patienten mit Epistaxis

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Autorenteam

Beurteilung von Patienten mit Epistaxis

Stabilisieren Sie den Patienten (einschließlich der Kontrolle signifikanter Blutungen und der Durchgängigkeit der Atemwege), bevor Sie die Anamnese erheben (1).

Den Patienten sollte versichert werden, dass die meisten Nasenblutungen nicht lebensbedrohlich sind, und es sollte eine gründliche Anamnese erhoben werden, die Folgendes umfassen sollte

  • Beginn, Dauer, Häufigkeit und Schweregrad der Epistaxis
  • wie wird das Nasenbluten kontrolliert?
  • ob
    • Blut aus der Nase läuft, normalerweise aus einem Nasenloch - vordere Blutung
    • Blut, das in den Hals oder aus beiden Nasenlöchern läuft - deutet auf eine hintere Blutung hin
  • ob in letzter Zeit ein Trauma (z. B. Nasenbohren) oder eine Nasenoperation stattgefunden hat
  • Anamnese einschließlich aller Erkrankungen, die eine Blutungsneigung begünstigen
    • insbesondere Bluthochdruck und Gerinnungsstörungen bei dem Patienten oder in seiner Familie
  • derzeitige Medikation - Aspirin, Clopidogrel oder Warfarin, homöopathische Arzneimittel
  • Symptome und Anzeichen einer Anämie - bei Patienten mit starken und lang anhaltenden Blutungen
  • Vorhandensein von
    • einseitige (oder zumindest asymmetrische) Symptome wie nasale Obstruktion, Kopfschmerzen, Rhinorrhoe, Gesichtsschmerzen, Anosmie - denken Sie an ein juveniles nasopharyngeales Angiofibrom
      • dies sind seltene gutartige Tumore, die zu Blutungen neigen
      • treten im Nasopharynx von präpubertären und jugendlichen Männern auf

Referenz:

  1. Mulla O et al. Epistaxis. BMJ. 2012;344:e1097

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