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Bewertung von Anosmie in der Primärversorgung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Geschichte (1,2)

  • Anamnese des Geruchs sollte umfassen:
    • Dauer der Symptome
      • es sollte untersucht werden, wie die Störung begann, z. B. plötzlich, nach einem Trauma oder einer (schweren) Erkältung, was dann eine posttraumatische Störung oder eine Störung nach einer Infektion der oberen Atemwege (post-URTI) sehr wahrscheinlich macht
      • ein allmählicher Beginn und Schwierigkeiten, sich an ein auslösendes Ereignis zu erinnern, können auch auf eine altersbedingte, idiopathische Störung oder eine Störung aufgrund einer neurodegenerativen Erkrankung hindeuten
      • wenn der Patient Schwierigkeiten hat, sich an den genauen Zeitpunkt des Beginns der Störung zu erinnern, und Geruchsschwankungen beschreibt, sind Störungen der Nasennebenhöhlen wahrscheinlicher (2)
      • Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen beschreiben den Geruchsverlust ebenfalls als "allmählich abnehmend" oder als "verschwunden", aber selten als fluktuierend
    • Geschmacksstörung
      • da jeder Mensch unterschiedlich auf die Geruchsbeeinträchtigung reagieren kann, ist es wichtig, die Auswirkungen der wahrgenommenen und/oder gemessenen Beeinträchtigung auf das Essverhalten und den Ernährungszustand des Patienten zu bewerten (2)
    • Nasenausfluss (schleimig, eitrig, Liquor)
    • vorausgegangene Ereignisse (Kopftrauma, kürzliche Infektion der oberen Atemwege/virale Symptome)
    • frühere Nasennebenhöhlenoperationen
    • Konsum von Freizeitdrogen (einschließlich Alkohol und Tabak)
    • Überprüfung der Medikation - aktuelle und kürzlich eingenommene Medikamente
    • chronische Erkrankungen (insbesondere Diabetes, Nieren- oder Leberfunktionsstörungen, Alzheimer-Krankheit und Parkinson-Krankheit)
    • rhinologische Symptome (Gesichtsschmerzen/ Druckgefühl, Epistaxis, nasale Obstruktion)
    • neurologische Symptome (Kopfschmerzen, Krampfanfälle)
    • soziale Faktoren
      • Der Verlust der Fähigkeit, (unangenehme) Gerüche zu riechen, kann die persönliche Hygiene stark beeinträchtigen
      • Patienten können es mit der Körperpflege übertreiben, z. B. durch mehrmaliges Duschen am Tag oder übermäßige Verwendung von Parfüm oder Rasierwasser - ein Patient kann der Meinung sein, dass eine Geruchsbeeinträchtigung seine Beziehung zu seinem Partner, seinen Freunden und seiner Familie beeinträchtigt

Achten Sie immer auf "Red Flag"-Merkmale

Rote-Flaggen-Symptome für eine Geruchsstörung sind (1):

  • einseitige nasale Symptome
  • Blutungen
  • Verkrustung/Schabung in der Nasenhöhle
  • Kakosmie (wahrgenommener übelriechender Geruch)
  • orbitale Symptome (Schwellungen, visuelle Symptome oder Ophthalmoplegie)
  • starke frontale Kopfschmerzen
  • frontale Schwellungen
  • Auftreten eines neuen neurologischen/meningitischen Symptoms

Untersuchung in der Primärversorgung

  • allgemeine Untersuchung der äußeren Nase auf Anzeichen eines Traumas und einer groben Nasendeformität;
  • Die Untersuchung des Naseneingangs kann Nasenausfluss, eine verkrümmte Nasenscheidewand, Nasenpolypen oder -massen, Fremdkörper oder Anzeichen einer Rhinitis ergeben.
  • die neurologische Untersuchung richtet sich nach der Anamnese
    • eine Untersuchung der Hirnnerven mit Schwerpunkt auf dem Sehnerv, dem Trigeminus und dem Gesichtsnerv kann angezeigt sein; Fundoskopie bei Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks
    • Gedächtnisbeurteilung und Untersuchung auf Anzeichen der Parkinson-Krankheit können angezeigt sein

Referenz:

  • Deutsch PG et al. Anosmie: ein evidenzbasierter Ansatz für Diagnose und Management in der Primärversorgung British Journal of General Practice 2021; 71: 135-138. DOI: https://doi.org/10.3399/bjgp21X715181
  • Boesveldt S et al. Anosmia- A Clinical Review Chem Senses. 2017 Sep; 42(7): 513-523.

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