Die derzeitige primäre Untersuchung der Wahl zur Erkennung akuter klinisch wichtiger Hirnverletzungen ist die CT-Untersuchung des Kopfes.
Bei Erwachsenen, die eine Kopfverletzung erlitten haben und bei denen einer der folgenden Risikofaktoren vorliegt, ist innerhalb einer Stunde nach Feststellung des Risikofaktors eine CT-Untersuchung des Kopfes durchzuführen:
In Bezug auf eine CT-Untersuchung bei einem Erwachsenen mit einer Kopfverletzung:
- Bei erwachsenen Patienten, die eine Kopfverletzung erlitten haben und bei denen einer der folgenden Risikofaktoren vorliegt, sollte sofort eine CT-Untersuchung des Kopfes angefordert werden
- Risikofaktoren, die eine sofortige CT-Untersuchung erforderlich machen
- GCS weniger als 13 bei der ersten Untersuchung in der Notaufnahme
- GCS unter 15 2 Stunden nach der Verletzung bei der Beurteilung in der Notaufnahme
- Verdacht auf offene oder eingedrückte Schädelfraktur
- Anzeichen einer basalen Schädelfraktur (Hämotympanon, Panda-Augen, Liquorausfluss aus Ohr oder Nase, Battle-Zeichen)
- posttraumatischer Krampfanfall
- fokales neurologisches Defizit
- mehr als eine Episode von Erbrechen
- Bei Personen über 16 Jahren, die seit der Verletzung einen Bewusstseinsverlust oder eine Amnesie erlitten haben, sollte innerhalb von 8 Stunden nach der Kopfverletzung oder innerhalb einer Stunde bei Personen, die mehr als 8 Stunden nach der Verletzung vorgestellt werden, eine CT-Untersuchung des Kopfes durchgeführt werden, wenn einer dieser Risikofaktoren vorliegt:
- Alter 65 Jahre oder älter
- bestehende Blutungs- oder Gerinnungsstörungen
- gefährlicher Verletzungsmechanismus (ein Fußgänger oder Radfahrer, der von einem Kraftfahrzeug angefahren wurde, ein Insasse, der aus einem Kraftfahrzeug geschleudert wurde, oder ein Sturz aus einer Höhe von mehr als 1 m oder 5 Stufen)
- retrograde Amnesie von mehr als 30 Minuten an die Ereignisse unmittelbar vor der Kopfverletzung
- Eine CT sollte auch bei Patienten mit einem der nachstehend aufgeführten Risikofaktoren sofort angefordert werden, sofern sie seit der Verletzung einen gewissen Bewusstseinsverlust oder eine Amnesie erlitten haben
- Risikofaktoren für eine sofortige CT-Untersuchung, wenn der Patient einen gewissen Bewusstseinsverlust erlitten hat
- Alter 65 Jahre oder älter
- Koagulopathie (Blutungen in der Vorgeschichte, Gerinnungsstörung, aktuelle Behandlung mit Warfarin)
- gefährlicher Verletzungsmechanismus (ein Fußgänger oder Radfahrer, der von einem Kraftfahrzeug angefahren wurde, ein Insasse, der aus einem Kraftfahrzeug herausgeschleudert wurde, oder ein Sturz aus einer Höhe von mehr als 1 m oder von fünf Treppen)
- ein vorläufiger schriftlicher radiologischer Bericht sollte innerhalb von 1 Stunde nach Durchführung der Untersuchung zur Verfügung gestellt werden
Bei Patienten (Erwachsene und Kinder), die eine Kopfverletzung erlitten haben und bei denen keine anderen Indikationen für eine CT-Kopfuntersuchung vorliegen und die mit Antikoagulantien behandelt werden (1)
- eine CT-Untersuchung des Kopfes innerhalb von 8 Stunden nach der Verletzung durchführen oder
- innerhalb einer Stunde, wenn sie sich mehr als 8 Stunden nach der Verletzung vorstellen
- ein vorläufiger schriftlicher radiologischer Bericht sollte innerhalb von 1 Stunde nach Durchführung der Untersuchung vorliegen.
In Bezug auf die CT-Untersuchung eines Kindes (unter 16 Jahren) mit einer Kopfverletzung:
- Bei Personen unter 16 Jahren, die eine Kopfverletzung erlitten haben, ist eine CT-Untersuchung des Kopfes innerhalb von 1 Stunde nach Feststellung eines der genannten Risikofaktoren durchzuführen:
- Verdacht auf eine nicht unfallbedingte Verletzung
- posttraumatischer Krampfanfall
- bei der Erstuntersuchung in der Notaufnahme ein GCS-Wert von weniger als 14 oder bei Säuglingen unter 1 Jahr ein GCS-Wert (pädiatrisch) von weniger als 15
- 2 Stunden nach der Verletzung ein GCS-Wert von weniger als 15
- Verdacht auf eine offene oder eingedrückte Schädelfraktur oder eine gespannte Fontanelle
- Anzeichen einer Schädelbasisfraktur (Hämotympanon, Panda-Augen, Liquoraustritt aus dem Ohr oder der Nase, Battle-Zeichen)
- fokales neurologisches Defizit
- bei Säuglingen unter 1 Jahr eine Prellung, Schwellung oder Risswunde von mehr als 5 cm am Kopf
- bei Personen unter 16 Jahren, die eine Kopfverletzung erlitten haben und mehr als einen dieser Risikofaktoren aufweisen, ist innerhalb einer Stunde nach Feststellung der Risikofaktoren eine CT-Untersuchung des Kopfes durchzuführen:
- Bewusstseinsverlust von mehr als 5 Minuten Dauer (bezeugt)
- abnorme Schläfrigkeit
- 3 oder mehr diskrete Episoden von Erbrechen
- gefährlicher Verletzungsmechanismus (Verkehrsunfall mit hoher Geschwindigkeit als Fußgänger, Radfahrer oder Fahrzeuginsasse, Sturz aus einer Höhe von mehr als 3 m, Verletzung mit hoher Geschwindigkeit durch ein Projektil oder einen anderen Gegenstand)
- Amnesie (anterograde oder retrograde Amnesie), die länger als 5 Minuten anhält (eine Bewertung der Amnesie ist bei präverbalen Kindern nicht möglich und bei Kindern unter 5 Jahren wahrscheinlich nicht möglich)
- eine bestehende Blutungs- oder Gerinnungsstörung
- Beobachtung von Personen unter 16 Jahren, die eine Kopfverletzung erlitten haben, aber nur einen der Risikofaktoren aufweisen, für einen Zeitraum von mindestens 4 Stunden im Krankenhaus. Wenn während der Beobachtung einer der folgenden Risikofaktoren festgestellt wird, ist innerhalb von 1 Stunde eine CT-Untersuchung des Kopfes durchzuführen:
- ein GCS-Wert von weniger als 15
- weiteres Erbrechen
- eine weitere Episode von abnormer Schläfrigkeit. Tritt keiner dieser Risikofaktoren während der Beobachtung auf, ist nach klinischem Ermessen zu entscheiden, ob eine längere Beobachtungszeit erforderlich ist.
Referenz:
- NICE (Mai 2023). Triage, Bewertung, Untersuchung und Frühbehandlung von Kopfverletzungen bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen