Behandlung der chronischen Sinusitis
Die wichtigste therapeutische Option bei der Behandlung der chronischen Rhinosinusitis (CRS) ist die medikamentöse Behandlung, unabhängig davon, ob Polypen vorhanden sind oder nicht (1).
- Intra-nasale Kortikosteroide (Sprays oder Tropfen)
- hat sich bei CRS mit Polypen und ohne Polypen als nützlich erwiesen
- Die Erstbehandlung sollte aus intranasalen Kortikosteroiden in Verbindung mit einer Kochsalzspülung bestehen.
- Die Langzeitanwendung (über ein Jahr) gilt als sicher (2)
- orale Steroide
- ist wirksam bei der kurzfristigen Verringerung der Polypengröße und der nasalen Symptome, aber dies muss gegen die Risiken oraler Kortikosteroide abgewogen werden (3)
- Es gibt ausreichende Belege für die Verwendung einer kurzen Behandlung mit oralen Steroiden zur Behandlung von schwerem CRS mit Nasenpolypen (2)
- Kochsalzspülung und topische abschwellende Mittel
- Eine systematische Cochrane-Überprüfung ergab, dass Nasenspülungen mit Kochsalzlösung als alleinige Behandlungsmethode bei CRS nützlich und gut verträglich sind.
- es gibt keine Belege für den Einsatz von kurzfristigen Abschwellungen bei CRS
- Antibiotika
- können in der Sekundärversorgung in Betracht gezogen werden.
- akute Exazerbationen von CRS sollten mit oralen Antibiotika behandelt werden (1,2,3)
Die funktionelle endoskopische Sinus-Chirurgie (FESS) wird von HNO-Chirurgen bei chronischer Rhinosinusitis mit dem Ziel durchgeführt, die Belüftung und die mukoziliäre Clearance in den Nasennebenhöhlen wiederherzustellen (2).
Referenz:
- Royal College of Surgeons/ENT UK. Chronische Rhinosinusitis. Erstmals veröffentlicht im September 2013, überarbeitet im Dezember 2016
- Ah-See KL et al. Management der chronischen Rhinosinusitis. BMJ. 2012;345:e7054.
- Malaty J. Medical Management of Chronic Rhinosinusitis in Adults. Sinusitis 2016, 1(1), 76-87