Bei der Epistaxis werden in der Regel zwei Arten unterschieden:
- anteriore Blutung
- häufiger - sie tritt in etwa 90 % der Fälle auf
- tritt im Bereich der vorderen Scheidewand auf, die vom Plexus Keisselbach an einer Stelle versorgt wird, die als Little's Area bekannt ist
- Der Plexus Keisselbach wird sowohl von Ästen der äußeren als auch der inneren Karotisarterie versorgt
- ist klinisch offensichtlich
- hintere Blutung
- tritt in etwa 10 % der Fälle auf
- entsteht normalerweise in der hinteren Nasenhöhle an folgenden Stellen
- hinter dem hinteren Teil der mittleren Nasenmuschel
- das hintere obere Dach der Nasenhöhle
- betrifft Äste der Arteria sphenopalatina, die Teil des Woodruff-Plexus ist
- manchmal sind große Gefäße betroffen, was zu plötzlichen massiven Blutungen führt
- kann subtil sein oder sich schleichend als Hämatemesis, Übelkeit, Anämie, Hämoptyse oder Melaena äußern
- tritt häufiger bei älteren Patienten auf
Referenz
- Mulla O, Prowse S, Sanders T, et al; Epistaxis. BMJ. 2012 Feb 23;344
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