Goldene Regeln, die sich auf Erwachsene beziehen
Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.
- eine einseitige akute Otitis externa ist bis zum Beweis des Gegenteils eine schwere Pseudomonasinfektion *
- einseitiges Klebeohr bei einem Erwachsenen ist bis zum Beweis des Gegenteils ein postnasaler Tumor
- Die Otitis externa bei Diabetes muss in einer HNO-Abteilung behandelt werden. Es kann sich um eine nekrotisierende Otitis externa handeln
- Superior- oder Postero-Superior-Krankheit bei chronischer sekretorischer Otitis media ist ein Cholesteatom
- ein plötzlicher sensorischer neurologischer Hörverlust ist ein otologischer Notfall und sollte an die HNO-Abteilung überwiesen werden
- Denken Sie an den falsch negativen Rhinne-Test. Verwenden Sie immer auch den Weber-Test
- Bei allen Fällen von einseitigem sensorineuralem Hörverlust muss ein Akustikusneurinom ausgeschlossen werden.
- Plötzlicher Hörverlust, Tinnitus oder Schwindel - denken Sie an ein Perilymph-Leck
- Patienten mit nur einem hörenden Ohr - an die HNO-Abteilung verweisen
* Mehr als 90 % der Fälle von Otitis externa sind auf Bakterien zurückzuführen - am häufigsten auf Pseudomonas aeruginosa (22-62%) und Staphylococcus aureus (11-34%) (1)
Referenz:
- Roland PS, Stroman DW. Mikrobiologie der akuten Otitis externa. Laryngoscope. 2002;112:1166-1177
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