Inzidenz:
- rückläufig, vor allem wegen verbesserter Zahnhygiene
Ort:
- am häufigsten, seitlicher Rand
Klinische Merkmale:
- tritt in der Regel als persistierendes Geschwür auf
- in fortgeschrittenen Fällen kann es zu einer Fixierung der Zunge kommen und in den Unterkiefer eindringen, so dass der Patient eine Dysphagie erleidet
- in einem Drittel der Fälle findet sich ein Knoten am Hals, der sich aufgrund des Lymphabflusses in diesem Bereich auch auf der kontralateralen Seite befinden kann
Die Diagnose:
- Biopsie
Behandlung:
- kleine Läsionen - Strahlentherapie oder Operation
- große Läsionen - teilweise Glossektomie
- Tastbare Läsionen am Hals erfordern eine Halsdissektion, aber wenn bilaterale Knoten vorhanden sind, ist eine Halsdissektion wahrscheinlich nicht gerechtfertigt, da die Prognose so schlecht ist
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