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Karzinom des harten Gaumens

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Läsionen des harten Gaumens - möglicher Krebs des harten Gaumens

Die meisten Läsionen sind gutartig. Die häufigsten sind kleine Speicheldrüsentumore, die durch Exzision behandelt werden können.

Adenoidzystische Karzinome müssen unter Umständen großflächig exzidiert werden, da sich diese Läsionen entlang der perineuralen Räume der großen Gaumennerven in den Schädel ausbreiten können.

Plattenepithelkarzinome sind selten und können eine Erweiterung eines Oberkieferkarzinoms darstellen. Eine Gaumenektomie mit anschließender Strahlentherapie ist häufig angezeigt. Jeder Gaumendefekt kann mit einem Obturator aufgefüllt werden.

Bei der Differentialdiagnose eines möglichen Karzinoms des harten Gaumens ist an eine orale Exotose (orale Tori) zu denken.

Tori sind gutartige knöcherne Auswüchse des Unterkiefers und des harten Gaumens:

  • Orale Tori (orale Exostosen) sind relativ häufig (1)
    • mit einer Prävalenz von etwa 20-30 % in der Allgemeinbevölkerung der USA (2)

Für ein Bild des Torus palatinus klicken Sie bitte hier

  • Torus palatinus
    • tritt im Allgemeinen entlang der Mittellinie auf (1)
  • Torus mandibularis
    • tritt auf der lingualen Oberfläche auf und ist oft beidseitig (1)
  • Tori treten häufiger bei Frauen und in bestimmten ethnischen und rassischen Gruppen auf, insbesondere bei Asiaten (1)
  • die zugrundeliegende Pathogenese ist vermutlich weitgehend genetisch bedingt
    • lokale Stressfaktoren und Mikrotraumata können jedoch eine Rolle spielen
  • haben einen gutartigen natürlichen Verlauf und sind langsam wachsend und nicht invasiv
  • eine Entfernung ist nur erforderlich, wenn sie symptomatisch belastend sind oder das Einsetzen von Zahnersatz bei zahnlosen Personen behindern

Referenz:


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