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Diagnose der Migräne im Kindesalter

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Autorenteam

  • die Beurteilung eines Kindes mit Kopfschmerzen erfolgt hauptsächlich klinisch - eine radiologische Bildgebung ist nur selten erforderlich
  • Die Anamnese des Kopfschmerzes sollte erhoben werden:
    • Art und Qualität der Schmerzen
    • Intensität des Schmerzes
    • Lokalisation und Ausbreitung des Schmerzes
    • Häufigkeit und Dauer der Kopfschmerzen
    • Begleitsymptome
    • auslösende oder prädisponierende Faktoren
    • verschlimmernde und lindernde Faktoren
  • idealerweise sollte eine vollständige neurologische Untersuchung durchgeführt werden, einschließlich Gesichtsfeldtests und Fundoskopie
  • Wachstum, Blutdruck und Sehschärfe sollten beurteilt werden

Im Allgemeinen zeigen die neurologische Untersuchung und die Untersuchungen bei Kindern mit Migräne keine Anomalien (1).

Indikationen für bildgebende Verfahren sind unter anderem:

  • auffällige neurologische Befunde - insbesondere wenn sie mit Nystagmus, Papillenödem oder Gang- und Bewegungsauffälligkeiten einhergehen
  • Kopfschmerzen, die ein Kind wiederholt aus dem Schlaf wecken oder unmittelbar nach dem Aufwachen auftreten
  • anhaltende Kopfschmerzen, die mit erheblichen Episoden von Verwirrung, Erbrechen oder Desorientierung einhergehen
  • Auch "bei Kindern, deren Symptome sich vor dem 5. Lebensjahr entwickeln, ist eine Bildgebung wahrscheinlich sinnvoll.

Anmerkung1: Eltern haben häufig die Befürchtung, dass die Kopfschmerzen ihres Kindes Symptome eines Hirntumors sein könnten. Aus einer retrospektiven Studie mit 74 Kindern, bei denen ein primärer Hirntumor diagnostiziert wurde, geht hervor, dass bei 24 % eine Migräne diagnostiziert worden war (2). Auch diese Studie deutet darauf hin, dass Persönlichkeits- und Verhaltensänderungen bei Kindern mit Hirntumoren häufig sind und dass sich die damit verbundenen Kopfschmerzen erheblich von dem klassischen Hirntumormuster der frühmorgendlichen Kopfschmerzen und des Erbrechens in Verbindung mit einem erhöhten Hirndruck unterscheiden können.

Hinweis2: Die Wahrscheinlichkeit, an Migräne zu erkranken, ist bei Verwandten von Betroffenen um etwa 50 % höher als bei Verwandten, die nicht an Migräne leiden.

Referenz:

  1. Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika (2004), 42 (4), 25-8.
  2. Edgeworth J et al. Warum werden Hirntumore immer noch übersehen? Arch Dis Child 1996; 74:148-51

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Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

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