Nasale Steroide sind bei der Behandlung der allergischen Rhinitis sehr wirksam, doch gibt es Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von Steroiden auf das Wachstum bei Kindern.
Es werden Daten aus zwei doppelblinden, placebokontrollierten multizentrischen Studien beschrieben, in denen die Auswirkungen von intranasalen Kortikosteroiden auf das Wachstum von Kindern mit ganzjähriger allergischer Rhinitis untersucht wurden. Diese Studien erbrachten gegensätzliche Ergebnisse in Bezug auf die Anwendung verschiedener nasaler Steroide bei Kindern. Außerdem liefern diese Studien keine Belege für den Einsatz von nasalen Steroiden und die erreichte Endgröße.
- Skoner et al. (1) untersuchten die Anwendung von Placebo oder Beclometasondipropionat (BDP) bei 100 Kindern mit ganzjähriger allergischer Rhinitis (Durchschnittsalter 7,5 Jahre, Bereich 6-9.5 Jahre); die BDP-Gruppe erhielt ein Jahr lang eine konventionelle Dosierung von 168 mcg zweimal täglich; im Vergleich zu Placebo war das Wachstum der mit BDP behandelten Kinder signifikant langsamer (mittlere Veränderung der Körpergröße 5 vs. 5,9 cm, p<0,01; mittlere Gesamtwachstumsrate 0,013 vs. 0,017 cm pro Tag, p<0,01)
- Schenkel et al. (2) untersuchten die Anwendung von Placebo oder Mometasonfuroat (MF) bei 100 Kindern mit ganzjähriger allergischer Rhinitis (Durchschnittsalter 6,3 Jahre, Spanne 3-9 Jahre); die MF-Gruppe erhielt herkömmliche Dosierungen von 100 mcg pro Tag; es gab keinen signifikanten Unterschied in der Wachstumsrate zwischen MF und Placeboempfängern - allerdings war die mittlere Zunahme der Körpergröße bei Kindern, die MF einnahmen, signifikant größer (6,95 cm vs. 6,35 cm, p <0,02)
Bei einigen nasalen Steroiden wurde eine Wachstumsverzögerung beobachtet, bei anderen jedoch nicht, wie stadiometrische Wachstumsstudien zeigen. Um diese Frage zu klären, sind sicherlich weitere Studien erforderlich. Nasale Steroide haben im Allgemeinen eine ausgezeichnete Sicherheitsbilanz (3)
Referenz:
- Skoner DP et al. Detection of growth suppression in children during treatment with intranasal beclomethasone dipropionate. Pädiatrie 2000; 105: E23.
- Schenkel EJ et al. Keine Wachstumsverzögerung bei Kindern mit ganzjähriger allergischer Rhinitis nach einjähriger Behandlung mit Mometasonfuroat wässrigem Nasenspray. Pädiatrie 2000; 105: E22.
- Mehle ME. Sind nasale Steroide sicher?Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg. 2003 Jun;11(3):201-5.
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