Diese hängen von der Schwere der Fraktur ab, können aber Folgendes umfassen:
- Deformierung der Nase
- nasale Obstruktion
- Epistaxis
- Bei einigen Nasenfrakturen kann Epistaxis ohne offensichtliche Nasendeformität der einzige klinische Befund sein(1).
- Ödeme und Ekchymosen an der Nase und den periorbitalen Strukturen
- Dies kann auftreten, wenn die Untersuchung mehr als einige Stunden nach der Verletzung durchgeführt wird.
- Die Palpation der Nasenstrukturen kann ein Krepitieren, eine Vertiefung oder eine Unregelmäßigkeit des Nasenbeins ergeben.
- Weichteilverletzungen - Schwellungen und Verfärbungen an den Nasenknochen und in der Umgebung
- Nasenverletzungen können mit anderen Kopf- und HWS-Traumata verbunden sein (1)
- die Möglichkeit einer damit verbundenen Gesichts- oder Unterkieferfraktur muss in Betracht gezogen werden
- dies erfordert eine Computertomographie (CT)
- alle knöchernen Strukturen des Gesichts (Warzenhöfe, Augenhöhlenränder, Jochbogen, Unterkiefer und Zähne) sollten sorgfältig untersucht werden
- Augen - es sollte auf Symmetrie und Beweglichkeit des Blicks geachtet werden(1)
- die Möglichkeit einer damit verbundenen Gesichts- oder Unterkieferfraktur muss in Betracht gezogen werden
- Eine gründliche innere Untersuchung erfordert Folgendes:
- gute Beleuchtung
- Absaugen
- Anästhesie
- vasokonstriktive Nasensprays.
- ein Nasenspekulum
- eine Stirnlampe
Referenzen:
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