Im Folgenden wird eine Zusammenfassung der NICE-Leitlinien zum Einsatz neuerer Medikamente bei Epilepsie bei Erwachsenen vorgestellt:
1.1 Die neueren Antiepileptika Gabapentin, Lamotrigin, Levetiracetam, Oxcarbazepin, Tiagabin, Topiramat und Vigabatrin werden im Rahmen ihrer zugelassenen Indikationen für die Behandlung von Epilepsie bei Menschen empfohlen, die von einer Behandlung mit älteren Antiepileptika wie Carbamazepin oder Natriumvalproat nicht profitiert haben oder für die die älteren Antiepileptika nicht geeignet sind, weil:
Gegenanzeigen gegen diese Medikamente bestehen
sie mit anderen Medikamenten, die der Betroffene einnimmt, in Wechselwirkung treten können (insbesondere mit oralen Verhütungsmitteln)
sie bereits bekannt sind, dass sie von der Person schlecht vertragen werden
die betreffende Person eine Frau im gebärfähigen Alter ist (siehe Abschnitt 1.4 unten).
1.2 Es wird empfohlen, die Betroffenen nach Möglichkeit mit einem einzigen Antiepileptikum (Monotherapie) zu behandeln. Wenn die Erstbehandlung nicht erfolgreich ist, kann eine Monotherapie mit einem anderen Arzneimittel versucht werden. Während der Umstellungsphase ist Vorsicht geboten.
1.3 Es wird empfohlen, eine Kombinationstherapie (Zusatz- oder Add-on-Therapie) nur dann in Erwägung zu ziehen, wenn Versuche einer Monotherapie mit Antiepileptika (wie in Abschnitt 1.2) nicht zur Anfallsfreiheit geführt haben. Wenn Versuche mit einer Kombinationstherapie keinen nennenswerten Nutzen erbringen, sollte die Behandlung auf das Schema (Mono- oder Kombinationstherapie) zurückgreifen, das sich für den Patienten als am akzeptabelsten erwiesen hat, da es das beste Gleichgewicht zwischen Wirksamkeit bei der Verringerung der Anfallshäufigkeit und Verträglichkeit der Nebenwirkungen bietet.
1.4 Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte die Möglichkeit einer Wechselwirkung mit oralen Kontrazeptiva und das Risiko, dass die Arzneimittel ein ungeborenes Kind schädigen, erörtert und eine Bewertung der Risiken und des Nutzens der Behandlung mit den einzelnen Arzneimitteln vorgenommen werden. Derzeit liegen nur wenige Daten vor, die eine endgültige Bewertung der mit den neueren Arzneimitteln verbundenen Risiken für das ungeborene Kind ermöglichen. Besondere Vorsicht ist bei der Anwendung von Natriumvalproat geboten, da das Risiko einer Schädigung des ungeborenen Kindes besteht.
1.5 Es wird empfohlen, dass alle Personen, die einen ersten Anfall erleiden, so bald wie möglich von einem Spezialisten für die Behandlung von Epilepsien untersucht werden sollten, um eine genaue und frühzeitige Diagnose zu gewährleisten und eine den Bedürfnissen entsprechende Therapie einzuleiten.
1.6 Die Behandlung sollte in regelmäßigen Abständen überprüft werden, um sicherzustellen, dass Epilepsiekranke nicht über lange Zeiträume hinweg eine Behandlung erhalten, die unwirksam ist oder schlecht vertragen wird, und dass die Konkordanz mit der verordneten Medikation aufrechterhalten wird.
1.7 Die Empfehlungen zur Wahl der Behandlung und zur Bedeutung einer regelmäßigen Überwachung der Wirksamkeit und Verträglichkeit gelten für bestimmte Gruppen wie ältere Menschen und Menschen mit Lernschwierigkeiten in gleicher Weise wie für die Allgemeinbevölkerung.
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