Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Untersuchung und Bewertung von Krebserkrankungen des oberen Luft- und Speiseraums

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

Beurteilung von Halsknoten

  • Bei Personen mit einem Knoten am Hals, bei dem der Verdacht auf Krebs des oberen Aerodigestivtrakts besteht, sollte zusätzlich zur Feinnadelaspirationszytologie oder Kernbiopsie eine Ultraschalluntersuchung in Betracht gezogen werden.
  • Es sollte erwogen werden, die Angemessenheit der zytologischen Probe von einem Zytopathologen oder Biomediziner beurteilen zu lassen, wenn das Verfahren durchgeführt wird.

Identifizierung des okkulten Primärtumors

  • Eine Fluordesoxyglukose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET)-CT-Untersuchung sollte als erste Untersuchung in Erwägung gezogen werden, um bei Patienten mit metastasierendem nodalem Plattenepithelkarzinom unbekannten Ursprungs, von dem angenommen wird, dass es aus dem oberen Aerodigestivtrakt stammt, die primäre Stelle zu ermitteln.

  • die Anwendung der bildgebenden Schmalbandendoskopie zur Identifizierung eines möglichen Primärherdes in Erwägung zu ziehen, wenn dies mit FDG-PET-CT nicht möglich war

  • eine Biopsie sollte angeboten werden, um einen möglichen Primärherd zu bestätigen

  • eine chirurgische diagnostische Untersuchung sollte angeboten werden, wenn das FDG-PET-CT keinen möglichen Primärherd identifiziert. Dies kann Folgendes umfassen:
    • gesteuerte Biopsien
    • Tonsillektomie
    • Mukosektomie des Zungengrundes

  • MRT- oder CT-Scan - sollte vor einem diagnostischen Eingriff in Betracht gezogen werden, um die Planung der Strahlentherapie zu unterstützen.

Klinisches Staging - wer und wie?

  • Ein systemisches Staging sollte allen Patienten mit Krebs des oberen Aerodigestivtrakts angeboten werden, mit Ausnahme von Patienten mit T1N0 oder T2N0
  • Angebot von FDG-PET-CT für Personen mit
    • T4-Krebs des Hypopharynx oder Nasopharynx
    • für Personen mit N3-Krebs des oberen Aerodigestivtrakts
  • Patienten mit Krebs des oberen Aerodigestivtrakts, die ein systemisches Staging benötigen, bei denen aber eine FDG-PET-CT nicht indiziert ist, sollte eine konventionelle Bildgebung (z. B. eine Thorax-CT) angeboten werden.

Quellenangaben:


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.