Hierbei handelt es sich um einen Zustand, bei dem der Patient, meist ein Kind, unter wiederholten Episoden einer akuten Mittelohrentzündung leidet, die häufig eine wiederholte Behandlung mit Antibiotika erforderlich machen. Sie kann definiert werden als 3 oder mehr Episoden einer akuten Mittelohrentzündung innerhalb von 6 Monaten oder 4 oder mehr Episoden innerhalb eines Jahres (1).
Häufig besteht ein anhaltender Erguss im Mittelohr, der als bakterieller Nährboden dient.
Zu den Risikofaktoren für eine wiederkehrende akute Otitis media gehören (1,2):
Andere Infektionsherde wie eine Sinusitis sollten ausgeschlossen und eine Immunschwäche in Betracht gezogen werden. Prophylaktische Antibiotika, z. B. Amoxicillin, können dann bis zu sechs Monate lang gegeben werden, und das Einsetzen einer Tülle kann ebenfalls hilfreich sein. NICE ist zu dem Schluss gekommen, dass Personen mit rezidivierender akuter Otitis media nicht von dem Angebot einer verzögerten oder gar keiner Antibiotikaverschreibung ausgeschlossen werden sollten (3).
Präventionsstrategien für rezidivierende akute Mittelohrentzündungen sollten die Änderung oder Beseitigung kontrollierbarer Risikofaktoren beinhalten (1).
Referenz:
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