Die klinischen Anzeichen einer partiellen Lähmung eines seitlichen Rektusmuskels können gezeigt werden, indem Sie den Patienten dazu bringen, Ihrem Finger zu folgen:
Um das Auge mit der Lähmung zu erkennen, lassen Sie den Patienten zuerst das eine und dann das andere Auge abdecken. Das Auge mit der Läsion ist dasjenige, bei dem das seitlichste Bild verschwindet, wenn es abgedeckt wird.
Prüfen Sie die Grenze der Abduktion bei abgedecktem Auge im Vergleich zu derjenigen bei beiden Augen - wenn das Auge bei der monokularen Untersuchung etwas weiter abduziert, deutet dies darauf hin, dass es sich bei der Läsion um eine interkernige Ophthalmoplegie handelt, d. h. im Hirnstamm, und nicht um eine reine Parese des Nervus VI.
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