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Nachforschungen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

In der Primärversorgung ist die akute Rhinosinusitis (ARS) eine klinische Diagnose, die auf der Anamnese und den klinischen Merkmalen beruht (1). Bildgebende Verfahren oder detaillierte HNO-Untersuchungen sind bei Verdacht auf ARS in der Primärversorgung nicht erforderlich (2).

Eine anteriore Rhinoskopie (je nach Verfügbarkeit mit einem Otoskop oder einem Thudichum-Nasenspekulum mit Scheinwerfer) kann in der Primärversorgung als Teil der klinischen Beurteilung eines ARS-Verdachts durchgeführt werden. Dabei können unterstützende Befunde erhoben werden, wie z. B.

  • Entzündung der Nasenschleimhaut
  • Ödeme der Schleimhaut
  • eitriger Nasenausfluss
  • bisher unvermutete Befunde wie Polypen oder anatomische Anomalien (1).

Eine CT kann bei sehr schwerer Erkrankung, bei immungeschwächten Patienten und bei Verdacht auf Komplikationen in Betracht gezogen werden (1).

Anmerkungen:

  • CT
    • Die CT der Nasennebenhöhlen liefert wertvolle Informationen, die jedoch im Zusammenhang mit der Anamnese und Untersuchung interpretiert werden sollten, da die Prävalenz von zufälligen Schleimhautveränderungen in einer asymptomatischen Population bei etwa 30 % liegt (4)

Referenz:

  1. Fokkens WJ et al.European Position Paper on Rhinosinusitis and Nasal Polyps 2012. Rhinol Suppl. 2012;23:3 p
  2. Foden N, Burgess C, Shepherd K, Almeyda R. A guide to the management of acute rhinosinusitis in primary care management strategy based on best evidence and recent European guidelines. The British Journal of General Practice. 2013;63(616):611-613.

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