Ohrspeicheldrüsensteine sind seltener als Steine in der Unterkieferspeicheldrüse, da erstere hauptsächlich serös ist.
Der Patient stellt sich mit einer Schwellung und Schmerzen vor, die sich durch das Essen verschlimmern, aber innerhalb von etwa einer Stunde nach dem Essen wieder abklingen. Die Palpation der Drüse bestätigt, dass sie vergrößert ist, und sollte zu Vergleichszwecken auf beiden Seiten erfolgen.
Calculi müssen von einer durch wiederholtes Trauma und Fibrose verursachten Verengung des Ductus unterschieden werden. Im Röntgenbild können größere Steine erkannt werden, aber aufgrund des weichen Gewebes der Wange ist diese Methode für die Erkennung kleinerer Steine weniger geeignet. Sialogogramme sind eher in der Lage, die Steine zu erkennen, können aber dennoch schwierig zu interpretieren sein. Weitere Untersuchungsmöglichkeiten sind Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie
- einfache Röntgenaufnahmen:
- In der Okklusal- und Lateral-Oblique-Ansicht sind die meisten Konkremente zu erkennen.
- 20 % der Konkremente sind röntgenstrahlendurchlässig und daher nicht nachweisbar.
- Sialiographie - Kontrastradiographie des Gangsystems:
- Unterscheidung von Kalkablagerungen, die nicht mit der Drüse und ihrem Gang zusammenhängen
- Die Sialographie ermöglicht die Untersuchung der Architektur der Speicheldrüse und des Speicheldrüsenganges
- Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie sind besonders nützlich bei der Beurteilung von Speicheldrüsenmassen (1)
- Ultraschalluntersuchung
- kann zur Unterscheidung zwischen soliden und zystischen Läsionen der Drüse verwendet werden
- kann zur Unterscheidung zwischen intrinsischer und extrinsischer Erkrankung verwendet werden
- hilfreich bei der Erkennung von Abszessbildung
- Computertomographie
- hilfreich bei der Unterscheidung zwischen intrinsischer und extrinsischer Drüsenerkrankung
- kann zur Unterscheidung zwischen Abszessbildung und Phlegma verwendet werden
- nur bedingt geeignet für die Beurteilung des Gangsystems, es sei denn, sie wird mit einer gleichzeitigen Sialographie kombiniert
- Magnetresonanztomographie
- ermöglicht keine Beurteilung des Gangsystems und ist nicht hilfreich bei der Bestimmung von Verkalkungen
- Hervorragendes Instrument zur Definition von Weichteilen (von unschätzbarem Wert bei Verdacht auf Neoplasie)
Steine in der Nähe der Ductusmündung werden durch Dilatation und Massage des Ductus entfernt. Steine, die sich in der Drüse befinden, werden durch Exzision der Drüse behandelt.
Anmerkungen:
- Die meisten Speichelsteine (80 bis 95 %) treten in der Unterkieferspeicheldrüse auf, während 5 bis 20 % in der Ohrspeicheldrüse zu finden sind.
- Sialothiasis betrifft selten die sublinguale Drüse und die kleineren Speicheldrüsen sind selten (1 bis 2 %) (2)
- Sialolithiasis kann in jedem Alter auftreten - die meisten Fälle treten jedoch bei Patienten im dritten bis sechsten Lebensjahrzehnt auf. Sialothiasis tritt selten bei Kindern auf
- Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen
Referenz:
- Can Assoc Radiol J. 1993 Oct;44(5):342-9.
- Bodner L. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2002 Sep;94(3):320-3.