Eine vollständige Speichelobstruktion mit submandibulären Konkrementen ist selten. In der Regel verspürt der Patient zu den Mahlzeiten, wenn der Speichelfluss hoch ist, eine zeitweilige Schwellung oder Schmerzen. Beides klingt in der Regel innerhalb der nächsten Stunde ab. Scharfe oder säurehaltige Speisen wie Zitronensaft regen den Speichelfluss an und können als Test verwendet werden. Die Schwellung tritt in der Regel vor dem Schmerz auf und hält auch danach an. Der Schmerz ist ein weniger auffälliges Merkmal und wird oft als dumpfes Völlegefühl beschrieben, das bis zum Ohr oder in die Zunge ausstrahlen kann. Sowohl die Schwellung als auch der Schmerz können zwischen den Mahlzeiten anhalten, wenn die Drüse irreparabel geschädigt ist. Seltener stellt sich der Patient mit einer Sialadenitis vor.
Der submandibuläre Bereich kann sich vergrößert und fest anfühlen. Bei der intraoralen Untersuchung kann die Spitze eines grau-gelben Steins an der Mündung des Warthins-Gangs sichtbar sein. Die bimanuelle Palpation ermöglicht die Bestätigung einer Drüsenschwellung und eines Steins. Die Palpation erfolgt von hinten nach vorne, um zu vermeiden, dass ein beweglicher Stein verlagert wird.
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