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Surferohr (Exostosen des äußeren Gehörganges)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Exostosen des äußeren Gehörgangs (Exostosen des äußeren Gehörgangs (EAEs))
    • sind im Allgemeinen eine gutartige Erkrankung
    • treten häufiger bei Menschen auf, die sich gerne im Wasser aufhalten - diese erhöhte Häufigkeit bei Menschen, die sich im Wasser aufhalten, hat dazu geführt, dass diese Erkrankung auch als "Surferohr" bekannt ist
    • oft ein Zufallsbefund bei asymptomatischen Patienten
      • häufig multiple und beidseitige Läsionen - erscheinen als breit angelegte Läsionen, die in den äußeren Gehörgang ragen
        • histologisch handelt es sich bei EAEs um dichte, konzentrische Schichten subperiostalen Knochens, die ihren Ursprung in der Nähe des Paukenrings haben
        • EAEs sind eine andere klinische Entität als Schläfenbein-Osteome (1)
          • Schläfenbeinosteomata treten im Allgemeinen als einzelne, einseitige und gestielte Wucherungen auf, die von Nahtlinien weiter lateral im Knochenkanal ausgehen
      • EAEs sind relativ häufig - sie treten bei etwa 6 % der in HNO-Abteilungen behandelten Patienten auf (1)
      • Obwohl es sich im Allgemeinen um einen asymptomatischen Zustand handelt, können EAEs in einigen Fällen zu einer erheblichen Obstruktion des äußeren Gehörgangs führen
        • eine erhebliche Obstruktion des äußeren Gehörgangs kann zur Entwicklung von Erkrankungen wie chronischer Cerumen-Impaktion, rezidivierender Otitis externa und Schallleitungsschwerhörigkeit beitragen
    • Ätiologie
      • Die Ursache von EAEs wurde nie abschließend geklärt - es gibt jedoch zahlreiche Hinweise darauf, dass diese Läsionen durch wiederholte Exposition gegenüber kaltem Wasser entstehen
        • Beim Vergleich von Küstenbevölkerungen werden EAEs häufiger in Kulturen gefunden, die in der Nähe kälterer Gewässer liegen.
        • eine biologische Grundlage für die Annahme, dass kaltes Wasser die Entwicklung von Exostosen stärker stimuliert als warmes Wasser, muss erst noch eindeutig nachgewiesen werden
    • eine Studie mit 202 Surfern ergab, dass (1):
      • Profisurfer (Odds Ratio 3,8) und Personen, die überwiegend in kälteren Gewässern surften (Odds Ratio 5,8), hatten ein deutlich erhöhtes Risiko für die Entwicklung von EAE. Auch die Anzahl der Jahre, in denen gesurft wurde, erwies sich als signifikant und erhöhte das Risiko für die Entwicklung einer Exostose um 12 % pro Jahr und für die Entwicklung schwererer Läsionen um 10 % pro Jahr
      • Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass EAEs bei Kaltwassersurfern häufiger vorkommen und dass zusätzliche Surfjahre nicht nur das Risiko für die Entwicklung einer EAE, sondern auch für schwerere Läsionen erhöhen.
    • eine Studie mit 21 Surfern aus Oregon ergab (2):
      • Das Ausmaß der durch Exostosen verursachten Kanalobstruktion nahm mit zunehmender Anzahl der Surfjahre und mit zunehmender Anzahl der Surfsessions pro Jahr zu
      • die meisten Patienten mit Exostosen hatten minimale Beschwerden und mussten nicht operativ entfernt werden

Referenz:

  1. Kroon DF et al. Surfer's ear: external auditory exostoses are more prevalent in cold water surfers.Otolaryngol Head Neck Surg. 2002 May;126(5):499-504
  2. Deleviannis FW et al. Exostosen des äußeren Gehörganges bei Surfern in Oregon.Am J Otolaryngol. 1996 Sep-Oct;17(5):303-7.

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