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Chondrodermatitis nodularis

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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  • Es handelt sich um eine chronische Entzündung der Haut und des Knorpels, die an der Ohrmuschelhelix auftritt.
    • sie zeigt sich in der Regel mit einer zarten Papel
      • der am stärksten hervortretende Teil des Ohres ist betroffen, in der Regel die Helix bei Männern und die Antihelix bei Frauen
    • Es handelt sich in der Regel um eine kleine Papel von etwa 0,5 cm Durchmesser - die Läsion kann in der Mitte ein kleines Geschwür aufweisen, das oft von einer kleinen Schuppe oder Kruste verdeckt wird. Die Papel kann von einem Erythem umgeben sein.
    • es können mehrere Läsionen auftreten
  • häufiger bei Patienten, die gewohnheitsmäßig nachts auf einer Seite schlafen - es wird angenommen, dass der Kontaktdruck zwischen Kopf und Kissen eine wichtige Rolle bei der Entstehung dieser Erkrankung spielt. Hörgeräte können Chondrodermatitis als Folge des Drucks eines der Kunststoffteile verursachen
  • Die Differentialdiagnose umfasst:
    • frühes Basalzellkarzinom, aber ein BCC ist im Allgemeinen schmerzlos - es tritt eher auf der Rückseite des Ohrs oder in der fettigeren Ohrmuschelhaut auf
    • Plattenepithelkarzinome und solare Keratosen - treten meist am Ohrrand oder am oberen Teil der Ohrmuschel auf, jedoch nicht am freien Knorpelrand
    • zu den selteneren diskreten Knötchen am Ohr gehören das atypische Fibroxanthom (klinisch in der Regel als Plattenepithelkarzinom diagnostiziert) und das Melanom (an dieser Stelle oft knotig)

  • Behandlung:
    • erfordert im Allgemeinen eine fachärztliche Untersuchung zur Bestätigung der Diagnose und des Behandlungsplans
    • Zu den Behandlungsmöglichkeiten für Chondrodermatitis nodularis gehören:
      • kein Eingriff/Druckentlastung
        • Chondrodermatitis nodularis helicus ist gutartig, so dass nur diejenigen, die unter Schmerzen leiden, behandelt werden müssen (1)
        • Die Patienten sollten angehalten werden, nicht auf der betroffenen Seite zu schlafen und Schaumstoffkissen zu verwenden, z. B. ein Dunlopillow
        • Alternativ können die Patienten ein Loch aus Schaumstoff, Gummi oder einem Badeschwamm ausschneiden, das nachts um das Ohr gelegt und mit einem elastischen Stirnband fixiert wird.
        • Patienten sollten eine warme Mütze über den Ohren tragen, wenn sie draußen in der Kälte sind.

      • Topische Behandlung
      • Zu den Optionen gehören Lignocain-Gel, das vor dem Schlafengehen aufgetragen wird, und wirksame topische Steroid-Salben

      • Steroidinjektionen in das Knötchen können bei etwa einem Drittel der Patienten zu einer anhaltenden Besserung führen (1)

      • Operation
        • Exzision des Knötchens und eines Stücks des darunter und daneben liegenden Knorpels
        • aber es wurde über Rezidivraten von bis zu 30 % berichtet (2)

Klicken Sie hier für ein Beispielbild dieser Erkrankung

Referenz:

  1. Dermatologie in der Praxis 2004; 12 (2): 28-30.
  2. Dermatologische Gesellschaft für Primärversorgung. Chondrodermatitis nodularis helicis (Zugriff am 29/7/14)

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