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Überweisungskriterien von der Primärversorgung - Tinnitus

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Überweisung von Menschen mit Tinnitus:

  • Sofortige Überweisung Menschen mit Tinnitus, bei denen ein hohes Suizidrisiko besteht, zur Beurteilung an ein Krisenteam für psychische Gesundheit Tinnitus in Verbindung mit einem hohen Selbstmordrisiko. Falls erforderlich, einen sicheren Ort bereitstellen, während man auf die Beurteilung wartet
  • Sofortige Überweisung - in Übereinstimmung mit der NICE-Leitlinie über vermutete neurologische Erkrankungen - Menschen mit Tinnitus verbunden mit:
    • plötzliches Auftreten signifikanter neurologischer Symptome oder Anzeichen (z. B. Schwäche im Gesicht), oder
    • akuten unkontrollierten vestibulären Symptomen (z.B. Schwindel), oder
    • Verdacht auf Schlaganfall (folgen Sie dem lokalen Überweisungspfad für Schlaganfälle)

  • Überweisen Sie Personen innerhalb von 24 Stunden zur Untersuchunggemäß der NICE-Leitlinie über Hörverlust bei Erwachsenen, wenn sie Tinnitus und Hörverlust, der in den letzten 30 Tagen plötzlich (über einen Zeitraum von 3 Tagen oder weniger) aufgetreten ist. Erkennen Sie an, dass die Bewertung und Behandlung des Tinnitus der Person nach einer sofortigen Überweisung möglicherweise fortgesetzt werden muss.

  • Überweisen Sie Personen innerhalb von 2 Wochen zur Untersuchung und Behandlung, wenn der Tinnitus mit einem der folgenden Punkte verbunden ist:

Beeinträchtigung des psychischen Wohlbefindens auch nach der Behandlung des Tinnitus.

Hörverlust, der vor mehr als 30 Tagen plötzlich aufgetreten ist, oder sich schnell verschlechternder Hörverlust (über einen Zeitraum von 4 bis 90 Tagen).

  • Überweisen Sie Menschen zur Tinnitus-Beurteilung und -Verwaltung gemäß den lokalen Behandlungspfaden, wenn sie einen der folgenden Punkte aufweisen:

Tinnitus, der sie stört, obwohl sie beim ersten Kontakt mit einer medizinischen Fachkraft Unterstützung erhalten haben

Anhaltender objektiver Tinnitus

Tinnitus in Verbindung mit einseitigem oder asymmetrischem Hörverlust

  • Erwägen Sie eine Überweisung zur Tinnitusbeurteilung und -behandlung in Übereinstimmung mit den lokalen Behandlungspfaden, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft, in Übereinstimmung mit der NICE-Leitlinie über Hörverlust bei Erwachsenen:
  • Anhaltender pulsierender Tinnitus
  • Anhaltender einseitiger Tinnitus

Weitere Indikationen sind (2):

  • der Patient besteht darauf, einen Spezialisten aufzusuchen
  • der Arzt fühlt sich mit der Behandlung von Tinnitus unwohl
  • in der Praxis sind keine angemessenen Mittel verfügbar, z. B. Maskierungsgeräte, Hörgeräte oder Audiometrie
  • der Tinnitus ist so stark, dass er die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt (2)
  • Tinnitus mit Membrananomalien mit diagnostischer Unsicherheit (2)
  • Tinnitus mit Hörverlust, der von einem Hörgerät profitieren würde (2)
  • objektiver Tinnitus - dies definiert ein tinnitusähnliches Geräusch, das vom Untersucher oder jedem, der zuhören möchte, gehört werden kann - dies ist sehr selten, kann aber durch vaskuläre Tumore oder neuromuskuläre Störungen wie Stapediusmyoklonus verursacht werden (2)

Referenz:


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Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

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