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Nasale Packung bei Epistaxis

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Wird verwendet, wenn die Blutung mit dem Kauter nicht gestoppt werden kann oder wenn die Blutungsstelle nicht zu sehen ist (1).

Sie kann je nach Blutungsstelle in eine anteriore oder posteriore Nasenpackung unterteilt werden

  • anteriore Nasenpackung
    • gepackt, von posterior nach anterior (2)
    • Verfügbare Produkte sind
      • nasale Tampons
        • leicht einzuführen und erfordert minimale Schulung
        • bei 85 % der Patienten wirksam
        • die Erfolgsquoten sind ähnlich wie bei herkömmlicher Bandgaze (1)
      • aufblasbare Packung - leichteres Einführen und Entfernen für Patienten und Ärzte (3)
      • Bändchengaze
        • erhältlich als mit Vaseline oder Wismut-Jodoform-Paraffinpaste imprägnierte Packungen
        • die Nasenhöhle sollte vor dem Einführen unter direkter Sicht betäubt werden (1)
          • eine anhaltende Blutung sollte nach der Packung aus den kontralateralen Nasenlöchern oder von hinten überprüft werden, und wenn eine Blutung vorhanden ist, sollte eine Packung auf der anderen Seite in Betracht gezogen werden, um den Druck auf die Nasenscheidewand zu erhöhen (1)
          • Packungen werden in der Regel für 1-3 Tage belassen
  • hintere Nasenpackung
    • wird bei Patienten verwendet, die trotz einer anterioren Nasenpackung weiter bluten
    • ist schwierig zu behandeln, erfordert eine spezielle Ausbildung und wird in der Regel von einem HNO-Arzt durchgeführt (2)
    • Es können aufblasbare Ballons oder herkömmliche hintere Packungen mit Baumwollgaze (kann eine Vollnarkose erfordern) verwendet werden Wenn die Packungen länger als 48 Stunden belassen werden, werden aufgrund des Risikos der Entwicklung eines toxischen Schocksyndroms topische antibiotische Salben (die die Nasenpackung überziehen) oder orale Antibiotika verabreicht (2)

Hinweis:


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