Es handelt sich um eine akute Entzündung des Vestibularisnervs (1).
- Die Ursache der Erkrankung ist nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass sie durch Sinusitis, Grippe und Viruserkrankungen der oberen Atemwege bei jungen Menschen (2) oder durch Gefäßerkrankungen bei älteren Menschen ausgelöst wird.
- tritt häufig bei zuvor gesunden jungen oder mittelalten Erwachsenen auf (in der Regel im Alter zwischen 20 und 40 Jahren) (2).
Sie ist gekennzeichnet durch
- einen anhaltenden Schwindel (ohne Lagewechsel) bei einem zuvor gesunden jungen Erwachsenen oder Erwachsenen mittleren Alters (3).
- Der Schwindel kann abrupt auftreten (bei 73 %) oder sich über einige Stunden hinweg verstärken (27 %) (3)
- tritt häufig beim ersten Aufwachen auf (2)
- der Patient kann sich sehr unwohl fühlen und liegt oft still im Bett
- unidirektionaler, überwiegend horizontaler Nystagmus (3) und unsicherer Gang (2)
- Übelkeit und Erbrechen sind häufig (3)
- fehlender Tinnitus oder Taubheit (3)
- keine anderen neurologischen Symptome oder Anzeichen (3).
Nach 2-5 Tagen des akuten Anfalls kommt es in der Regel über einen Zeitraum von 6 bis 12 Wochen zu einer stetigen Rückbildung.
Es gibt nur wenige Belege für den Einsatz von Kortikosteroiden bei der Behandlung der Vestibularisneuronitis in der Notaufnahme (5)
Dieser Zustand wird auch als akutes vestibuläres Versagen bezeichnet.
Obwohl die Begriffe Vestibularisneuronitis und Labyrinthitis in der Vergangenheit synonym verwendet wurden, werden sie heute als zwei verschiedene Erkrankungen betrachtet (4).
Referenz:
- (1) Swartz R, Longwell P. Behandlung von Schwindel. Am Fam Physician. 2005;71(6):1115-22 http://www.aafp.org/afp/2005/0315/p1115.html
- (2) Hanley K, O'Dowd T, Considine N. Eine systematische Überprüfung von Schwindel in der Primärversorgung. Br J Gen Pract. 2001;51(469):666-71 http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1314080/pdf/11510399.pdf
- (3) Barraclough K, Bronstein A. Schwindel. BMJ. 2009;339:b3493
- (4) Kuo CH, Pang L, Chang R. Vertigo - Teil 2 - Management in der Allgemeinpraxis. Aust Fam Physician. 2008;37(6):409-13
- (5) Oliveira J. e Silva, L, Khoujah, D, Naples, JG, et al. Corticosteroide für Patienten mit vestibulärer Neuritis: Eine Evidenzsynthese für Leitlinien für eine sinnvolle und angemessene Versorgung in der Notaufnahme. Acad Emerg Med. 2022; 00: 1- 10. doi: 10.1111/acem.14583