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Zäpfchenentzündung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Zäpfchenentzündung

Die akute schmerzhafte Schwellung des Gaumenzäpfchens ist eine seltene Infektionskrankheit. Die Zäpfchenvergrößerung geht häufig mit einer Pharyngitis oder Epiglottitis einher (1,2,3,4).

Eine Zäpfchenentzündung kann auf eine Infektion, eine Reizung, ein Malignom, ein Trauma oder eine Allergie zurückzuführen sein.

Morbus Quincke ist ein primäres Angioödem des Zäpfchens

  • Der Morbus Quincke wird durch verschiedene Faktoren ausgelöst, darunter Nahrungsmittel, Medikamente und Inhalationsmittel
    • wird am häufigsten auf eine Überempfindlichkeitsreaktion vom Typ 1 zurückgeführt, kann aber auch andere Ursachen haben, z. B. Arzneimittelreaktionen, Inhalationsreaktionen und hereditäre Angioödeme
    • sollte von der Uvulitis unterschieden werden, die in erster Linie als infektiöser Prozess betrachtet wird

Ätiologie

  • Uvulitis und Pharyngitis haben ähnliche bakterielle Ursachen, z. B. Organismen wie Streptococcus Pyogenes, Haemophilus Influenzae, Streptococcus Pneumoniae, Fusobacterium
  • Ursachen einer viralen Pharyngitis können sich als virale Uvulitis darstellen
  • Angioödem (Quincke-Krankheit)
  • Trauma
  • iatrogen (endotracheale Intubation, obere Endoskopie, Absaugen, Anästhesiegas)
  • Verschlucken von Fremdkörpern
  • Tabak- oder Marihuana-Rauchexposition

Klinische Merkmale:

  • Mögliche Symptome
    • Fremdkörpergefühl im Rachen (schlimmer in Rückenlage)
    • Fieber
    • Pharyngitis V
  • Mögliche Anzeichen
    • Zäpfchen geschwollen und rot in der Mittellinie (kann Traubengröße erreichen)
    • Erythem im Rachenraum
    • Heisere Stimme kann vorhanden sein
    • Zusätzliche Befunde in schweren Fällen
      • Odynophagie
      • Sabbern
      • Beeinträchtigung der Atemwege und Atembeschwerden

Behandlung

  • Die Behandlung basiert auf der vermuteten Ätiologie
  • leichte bis mittelschwere infektiöse Fälle
    • ähnliche Antibiotika wie bei Streptokokken-Pharyngitis in Betracht ziehen, z. B. Co-Amoxiclav (4), wenn keine Penicillin-Allergie vorliegt
  • Schwere infektiöse Fälle
    • können intravenöse Antibiotika erforderlich sein, z. B. Ceftriaxon
  • Behandlung von nicht-infektiösen Fällen
    • Behandlung von Angioödemen bei Verdacht auf Morbus Quincke
    • Ausschluss traumatischer Ursachen

Referenz:


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