ATRA ist ein Derivat von Vitamin A - Retinol -, das sich 1988 bei der Behandlung der akuten promyelozytären Leukämie (APL) als nützlich erwiesen hat.
Die Entdeckung der ATRA-Therapie durch eine Gruppe in Shanghai war vor allem darauf zurückzuführen, dass sie sich keine westlichen zytotoxischen Wirkstoffe leisten konnten. Infolgedessen wird ATRA heute weltweit als Induktionstherapie eingesetzt, da die Rate der kompletten Remissionen - 95 % bei Patienten mit chromosomaler Translokation - hervorragend ist und die Sterblichkeitsrate aufgrund von Hämorrhagien sinkt.
Die Rolle von ATRA ist eng mit dem t[15,17]-Defekt verbunden, der den Retinsäure-Rezeptor-alpha (RAR) beeinträchtigt. Der genaue Wirkmechanismus ist nicht bekannt, man nimmt jedoch an, dass hohe intrazelluläre ATRA-Spiegel, die während der Therapie erreicht werden, es dem abnormen PML/RAR-Hybrid ermöglichen, eine normalere Kernorganisation anzunehmen, wodurch die Funktion wiederhergestellt wird. Dies bedeutet, dass der Promyelozyt in der Lage ist, sich zu differenzieren, was die Freisetzung von hämorrhagischen Substanzen verringert. Im weiteren Verlauf der Differenzierung sterben diese behandelten Zellen dann durch Apoptose ab.
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