Die Person, die ein ätzendes Mittel verschluckt hat, ist ein Notfall. Die sofortige Behandlung sollte die orale Verabreichung einer Pufferlösung zur Neutralisierung der ätzenden Substanz sowie die parenterale Verabreichung von Analgetika, Flüssigkeitsersatz und Antibiotika umfassen. Emetika sind kontraindiziert. Kortikosteroide können in Betracht gezogen werden, um die zu erwartende entzündliche Fibrose zu dämpfen.
Wenn möglich, sollte ein faseroptisches Endoskop eingeführt werden, um das Ausmaß der pharyngealen und distalen Verletzungen zu beurteilen. Ist es zu einer Perforation oder Nekrose des Magens gekommen, ist ein chirurgischer Eingriff unumgänglich. Dies beinhaltet eine Ösophagektomie mit zervikaler Ösophagostomie und Gastrostomie, wenn der Magen intakt ist. Ist der Magen nekrotisch, ist eine Gastrektomie und Jejunostomie erforderlich. Schließlich kann es erforderlich sein, den Dickdarm oder das Jejunum mit dem Ösophagusrest zu anastomosieren.
Häufig liegt eine starke fibrotische Striktur vor, die wiederholte Dilatationen erforderlich macht. Die Fibrose kann die späte Entwicklung eines Karzinoms begünstigen.
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