Das zu transfundierende Blut sollte Rhesus-negativ und mit dem Blut der Mutter kompatibel sein. Weitere wichtige Eigenschaften sind CMV-negativ, bei 37 Grad C.
Das Blutvolumen sollte doppelt so groß sein wie das des Säuglings, d. h. 180 ml pro kg, wodurch etwa 90 % der Zellen des Säuglings ersetzt werden.
Der Austausch sollte über zwei oder drei Stunden erfolgen; das Blut wird in der Regel über eine venöse Leitung infundiert und in Abständen von einigen Minuten über eine arterielle Leitung entnommen. Die entnommene Menge sollte der infundierten Menge entsprechen. Es ist darauf zu achten, dass die arterielle Leitung nach jeder Blutentnahme gespült wird, um eine Gerinnung zu verhindern.
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