Die Fundoplikatio ist eine Operation, die zur Behandlung des hartnäckigen Ösophagusrefluxes eingesetzt wird. Dabei wird der Magenfundus um den unteren Teil der Speiseröhre gewickelt, so dass der untere Teil der Speiseröhre in der Bauchhöhle verbleibt.
Die derzeitige chirurgische Standardtechnik für GORD ist eine laparoskopische Fundoplikatio, die Folgendes umfasst:
- Verkleinerung der Hiatushernie (falls vorhanden),
- teilweiser Verschluss des geweiteten Zwerchfellhiatus, um seine normale Größe anzunähern
- und die Stärkung der LES, indem sie entweder teilweise (Dor 180ø, Toupet 270ø) oder vollständig (Nissen 360ø) mit dem mobilisierten Magenfundus umschlossen wird
- Komplikationen nach einer Antirefluxoperation sind häufig, insbesondere nach einer laparoskopischen Fundoplikatio
- Dazu gehören das Scheitern der Fundoplikatio, stenosebedingte Dysphagie sowie verschiedene funktionelle gastrointestinale Symptome (1)
- Fundoplikatio nach Nissen:
- Die laparoskopische Nissen-Fundoplikatio ist eine 360-Grad-Fundoplikatio nach Kruralverschluss und zielt darauf ab, den Magen zirkumferentiell an die Speiseröhre anzuschneiden, um die Klappe des ösophagogastrischen Übergangs zu stärken.
- An der multizentrischen Studie nahmen 554 Patienten mit chronischer GORD teil, die ursprünglich auf PPIs angesprochen hatten, und wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der laparoskopischen Fundoplikatio nach Nissen oder 20-40 mg Esomeprazol zugeteilt (2)
- Die geschätzten Remissionsraten nach 5 Jahren, definiert als keine Notwendigkeit für einen PPI in der chirurgischen Gruppe oder angemessen kontrollierte Symptome in der PPI-Gruppe, betrugen 92 % bei PPIs und 85 % bei der Fundoplikatio (P=0,048)
Referenz:
- Yadpatlati R et al. Komplikationen der Antireflux-Chirurgie.Am J Gastroenterol. 2018 Aug; 113(8): 1137-1147.
- Galmiche JP, Hatlebakk J, Attwood S, et al, LOTUS Trial Collaborators. Laparoscopic antireflux surgery vs esomeprazole treatment for chronic GERD: the LOTUS randomized clinical trial. JAMA 2011;305:1969-77. doi:10.1001/jama.2011.626