Die Eisenkonzentration in der Leber (LIC) sagt den Gesamteisenspeicher des Körpers genau voraus
- wenn möglich, sollte sie bei Patienten, die sich einer regelmäßigen Transfusionstherapie unterziehen, jährlich gemessen werden
- Normale LIC-Werte liegen bei bis zu 1,8 mg Fe/g Trockengewicht, wobei bei Trägern einer genetischen Hämochromatose Werte von bis zu 7 mg/g Trockengewicht ohne erkennbare nachteilige Auswirkungen beobachtet werden.
- mehrere Studien haben sehr hohe LIC-Werte (> 15 mg/g Trockengewicht) mit einer Verschlechterung der Prognose, dem Fortschreiten der Leberfibrose und Leberfunktionsstörungen in Verbindung gebracht
- Es ist wahrscheinlich, dass sehr hohe Lebereisenkonzentrationen mit einem hohen Anteil an nicht-transferingebundenem Eisen (NTBI) im Plasma einhergehen, da die Leber das Hauptorgan zur Entfernung von freiem Eisen aus dem Plasma ist.
- NTBI ist schädlich für die Organe, die ebenfalls von Eisenablagerungen betroffen sind.
- Es ist wahrscheinlich, dass sehr hohe Lebereisenkonzentrationen mit einem hohen Anteil an nicht-transferingebundenem Eisen (NTBI) im Plasma einhergehen, da die Leber das Hauptorgan zur Entfernung von freiem Eisen aus dem Plasma ist.
Die Leberbiopsie ermöglicht eine direkte Messung des LIC, da sie quantitativ, spezifisch und empfindlich ist.
- Die Biopsie ist ein invasives Verfahren, das jedoch in erfahrenen Händen eine geringe Komplikationsrate aufweist.
- eine unzureichende Probengröße (< 1 mg/g Trockengewicht oder < 4 mg Nassgewicht oder < 2,5 cm Kernlänge) oder eine ungleichmäßige Verteilung des Eisens, insbesondere bei Vorliegen einer Zirrhose, kann zu irreführenden Ergebnissen führen
- LIC kann auch mit einem supraleitenden Quanteninterferenzgerät genau gemessen werden.
- die Ergebnisse korrelieren gut mit der chemischen Schätzung des LIC, sofern keine Fibrose vorhanden ist
Referenz:
- Hoffbrand AV et al. How I treat transfusional iron overload. Blood. 2012 Nov 1;120(18):3657-69.
- Kushner JP, Porter JP, Olivieri NF. Secondary iron overload. Hämatologie / Das Ausbildungsprogramm der Amerikanischen Gesellschaft für Hämatologie. Amerikanische Gesellschaft für Hämatologie. Ausbildungsprogramm 2001;2001(1):47-61.
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