Filgrastim ist der originäre rekombinante humane Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktor (G-CSF), der in großem Umfang zur Vorbeugung von Infektionen im Zusammenhang mit Neutropänie und zur Mobilisierung von hämatopoetischen Stammzellen eingesetzt wird (1):
- In der hierarchischen Entwicklung der Hämatopoese stimuliert G-CSF in erster Linie die myeloische Zellreihe von engagierten Vorläuferzellen zu reifen neutrophilen Granulozyten (2)
- Es gibt mehrere wichtige Wirkungen von G-CSF: 
- Aufrechterhaltung der Lebensfähigkeit der Vorläuferzellen und ihrer reifen Nachkommen, 
 - Blockierung der Apoptose,
 -  Stimulierung der Zellteilung, 
 - Bestimmung der Abstammungszugehörigkeit (Granulozyten oder Makrophagen-Monozyten), 
 - Beeinflussung des Reifungsprozesses und Anregung der Phagozytoseaktivität
 
 
 - bei chemotherapiebedingter Neutropänie ist die Granulozytenreserve im Knochenmark vermindert
 - Exogenes G-CSF kann die Proliferation und Differenzierung von Vorläuferzellen beschleunigen, so dass Neutrophilen-Nachschub schneller zur Verfügung steht und die Neutropeniephase verkürzt wird.
 
Eine systematische Überprüfung ergab, dass (1):
- Bei Chemotherapie-induzierter Neutropenie (CIN) reduzierte Filgrastim im Vergleich zu Placebo oder keiner Behandlung signifikant die Inzidenz febriler Neutropenien (RR 0,63, 95% CI 0,53-0,75)
 - Das am häufigsten gemeldete unerwünschte Ereignis (AE) bei Filgrastim waren Knochenschmerzen
 
Referenz:
- Dale DC et al. A systematic literature review of the efficacy, effectiveness, and safety of filgrastim. Support Care Cancer. 2018 Jan;26(1):7-20.
 - Link H. Aktueller Stand und zukünftige Möglichkeiten bei Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF). Support Care Cancer. 2022 Sep;30(9):7067-7077