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Fostamatinib zur Behandlung refraktärer chronischer Immunthrombozytopenie (ITP)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Fostamatinib zur Behandlung der refraktären chronischen Immunthrombozytopenie (ITP)

  • Die erste Therapielinie bei ITP umfasst Kortikosteroide, manchmal in Verbindung mit IVIg oder Anti-Rh(D). Dies sind zwar wirksame Therapien, aber keine führt zuverlässig zu einer dauerhaften Remission (1)
    • Die Zweitlinientherapie der ITP kann Rituximab, Splenektomie oder Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten (TRAs) umfassen
  • Fostamitinib
    • ist der erste Milz-Tyrosinkinase (Syk)-Inhibitor, der für die Behandlung der chronischen Immunthrombozytopenie (ITP) bei erwachsenen Patienten zugelassen ist, die auf eine frühere Behandlung nicht ausreichend angesprochen haben (3)
    • durch Hemmung der Syk-Aktivierung in Makrophagen blockiert Fostamatinib die Autoantikörper-vermittelte Thrombozytenphagozytose

NICE-Stellungnahme (3):

  • Fostamatinib wird als Option zur Behandlung der refraktären chronischen Immunthrombozytopenie (ITP) bei Erwachsenen nur empfohlen, wenn:
    • sie zuvor einen Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten (TPO-RA) erhalten haben oder ein TPO-RA ungeeignet ist
    • das Unternehmen Fostamatinib gemäß der kommerziellen Vereinbarung bereitstellt
  • Der NICE-Ausschuss stellt fest, dass:
    • Zu den Behandlungsoptionen für refraktäre chronische ITP gehören TPO-RAs, auf die meist Rituximab oder Mycophenolat folgt
    • klinische Belege zeigen, dass Fostamatinib im Vergleich zu Placebo wirksam ist. Es gibt keine klinischen Studien, die Fostamatinib direkt mit Rituximab oder Mycophenolat vergleichen.
    • ein indirekter Vergleich zeigt, dass Fostamatinib bei der Erhöhung der Thrombozytenzahl besser wirkt als Rituximab

Referenz:


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