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Mittleres korpuskulares Hämoglobin (MCH)

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Autorenteam

Mittleres korpuskulares Hämoglobin (MCH) = Hämoglobin/RBC - repräsentiert das Gewicht des Hämoglobins in durchschnittlichen RBC - nicht so nützlich wie MCHC

  • begrenzter Wert bei der Differentialdiagnose von Anämien
  • vermindert bei
    • mikrozytären und normozytären Anämien
  • erhöht bei
    • makrozytären Anämien
    • Säuglinge und Neugeborene
    • Bedingungen mit Kälteagglutininen - aufgrund von methodischen Störungen
    • In-vivo-Hämolyse - aufgrund von methodischen Eingriffen
    • monoklonale Proteine im Blut - aufgrund methodischer Eingriffe
    • hohe Heparinkonzentration - aufgrund methodischer Störungen

Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) (gm/dL) = Hämoglobin/Hämatokrit; entspricht der Hämoglobinkonzentration in den durchschnittlichen roten Blutkörperchen

  • MCHC ist erhöht bei
    • hereditäre Sphärozytose - sollte in Betracht gezogen werden, wenn die MCHC > 36 gm/dL ist
    • Säuglinge und Neugeborene
    • In-vivo-Hämolyse - aufgrund von methodischen Störungen
    • Bedingungen mit Kälteagglutininen oder schwerer Lipämie des Serums - aufgrund methodischer Interferenzen
    • hohe Heparinkonzentration - aufgrund von methodischen Störungen
  • MCHC ist bei perniziöser Anämie nicht erhöht
  • MCHC ist erniedrigt bei (<30,1 gm/dL)
    • mikrozytäre Anämien - ein normaler Wert schließt keine dieser Anämien aus - ein niedriger MCHC-Wert kann bei Eisenmangelanämie auftreten, wenn er mit automatischen Geräten durchgeführt wird
    • ausgeprägte Leukozytose (>50.000/cm3) - aufgrund von methodischen Störungen
  • Veränderungen der MCHC treten erst sehr spät im Verlauf eines Krankheitsprozesses auf.

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