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Diagnose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Eine Hämochromatose sollte bei Patienten mit den folgenden Symptomen in Betracht gezogen werden;

  • Symptomen:
    • Müdigkeit
    • Schmerzen im rechten oberen Quadranten des Abdomens
    • Arthralgien (typischerweise im Bereich des zweiten und dritten Mittelgelenks)
    • Chondrokalzinose
    • Impotenz, verminderte Libido
    • Symptome einer Herzinsuffizienz
    • Diabetes
  • Körperliche Befunde
    • eine vergrößerte Leber, insbesondere bei Vorliegen einer Leberzirrhose, extrahepatische Manifestationen einer chronischen Lebererkrankung
    • Hodenatrophie
    • kongestive Herzinsuffizienz
    • Pigmentierung der Haut
    • Veränderungen der Porphyria cutanea tarda (PCT)
    • Arthritis (1)

Bei Patienten mit HH werden zunächst folgende Untersuchungen durchgeführt

  • Transferrinsättigung
    • dies ist der Anteil des Eisentransportproteins Transferrin, der mit Eisen gesättigt ist
    • der Referenzbereich für die Transferrinsättigung liegt bei 15-45%
    • Sie ist im Allgemeinen im Laufe des Tages erhöht, und höhere Werte können im nicht nüchternen Zustand beobachtet werden.
    • Die Werte können hoch sein bei:
      • Menschen mit eisenhaltigen Anämien
      • Personen, die Eisentabletten oder eisenhaltige Multivitamine einnehmen
      • Patienten mit Hepatitis
      • Menschen, die Alkohol missbrauchen.
  • Serum-Ferritin
    • misst indirekt die Eisenspeicher des Körpers
    • Die Werte sind unter den folgenden Bedingungen erhöht:
      • Eisenüberladung
      • Virusinfektionen und andere entzündliche Zustände
      • Metabolisches Syndrom
      • Krebs
      • chronische Lebererkrankungen, z. B. infolge von Alkoholmissbrauch
      • Patienten an der Dialyse
      • als Folge von Medikamententoxizität.
    • der obere Referenzwert für Männer liegt bei etwa 300 µg/L, für Frauen bei 200 µg/L
      • es sollten lokale Referenzwerte verwendet werden (1,2,3)

Bei Patienten mit Symptomen und Serum-Eisenparametern, die auf eine Hämochromatose hindeuten, sollten genetische Tests durchgeführt werden.

  • Die HFE-Mutationen C282Y und H63D werden üblicherweise getestet
    • bei einem symptomatischen homozygoten C282Y-Patienten kann ein Screening von Verwandten ersten Grades auf das Vorhandensein des Genotyps angezeigt sein
    • negativ bei nicht-HFE-Genmutationen (2,3)

Wenn die Diagnose Hämochromatose immer noch unsicher ist (nach Blutanalyse und Gentests), sollten Sie Folgendes in Betracht ziehen

  • Magnetresonanztomographie (MRT)
    • bietet ein quantitatives bildgebendes Verfahren für den Nachweis von Eisen in der Leber
  • Leberbiopsie
    • ist eine Alternative, wenn keine Einrichtungen für die MRT zur Verfügung stehen
    • ermöglicht die Messung der Konzentration von Eisenablagerungen (2,3)

Untersuchungen auf Endorganschäden:

  • Leberfunktionstests
  • Bildgebende Untersuchungen
  • Nüchternblutglukose
  • Elektrokardiographie
  • Echokardiographie (3)

Referenz:


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