Irinotecan hemmt die Topoisomerase-1, die die Spaltung und Wiedervereinigung von DNA-Strängen katalysiert.
Irinotecan ist für die Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Kolorektalkarzinom in Kombination mit Fluorouracil und Folinsäure sowie als Zweitlinien-Monotherapie zugelassen, wenn eine Fluorouracil-basierte Therapie versagt hat (1)
Ein Regime aus 5-Fluorouracil und Leucovirin in Kombination mit Irinotecan hat sich als vorteilhaft erwiesen im Vergleich zu einem Regime ohne Irinotecan. Es gab ein objektives Ansprechen in 39 % gegenüber 21 %, eine längere Zeit bis zur Tumorprogression (7 Monate gegenüber 4 Monaten) und eine längere mediane Überlebenszeit (15 Monate gegenüber 13 Monaten) (2).
Zu den unerwünschten Wirkungen gehören:
- können während oder kurz nach der Irinotecan-Infusion auftreten
- cholinerge Symptome (z. B. Flush, Durchfall, Bauchkrämpfe, Hypotonie), die durch prophylaktisches subkutanes Atropin verhindert werden können, sowie Übelkeit und Erbrechen (im Allgemeinen durch Antiemetika verhindert)
- Zu den möglichen, potenziell schwerwiegenden Spätfolgen gehören verzögerte Diarrhö (typischerweise etwa 5 Tage nach der Infusion) und Neutropenie (nach 5-10 Tagen).
Vor der Verschreibung dieses Arzneimittels sollte die Zusammenfassung der Produktmerkmale konsultiert werden.
Referenz:
- Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika (2002), 40(7), 50-52.
- Leitartikel NEJM (2000), 343, 963-964
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen