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Behandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Vorgehensweise hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Eine Plasmapherese kann die Kryoglobulinwerte senken. Jede zugrundeliegende Erkrankung, einschließlich Hepatitis C, sollte nach Möglichkeit behandelt werden (1).

  • Bei Patienten, die keine Symptome aufweisen, reicht in der Regel eine sorgfältige Überwachung auf Anzeichen einer Kryoglobulinämie wie Geschwüre, Akrozyanose, digitale Gangrän und Purpura aus. Die Patienten sollten zunächst alle 2-3 Monate kontrolliert werden. (1,2)
  • Bei Patienten mit leichten bis mittelschweren Manifestationen (Purpura, Schwäche, Arthralgie, Arthritis, leichte Neuropathie) sollten niedrigere Kortikosteroiddosen mit möglichst kurzer Behandlungsdauer zur Kontrolle der Symptome in Betracht gezogen werden. Eine Langzeitanwendung von Kortikosteroiden wird nicht empfohlen. (3)
  • Patienten mit mittelschweren bis schweren Manifestationen (leukozytoklastische Vaskulitis, Mononeuritis multiplex, Glomerulonephritis) benötigen dringend eine immunsuppressive Behandlung, bevor eine Therapie der chronischen HCV-Infektion eingeleitet wird. (4)

Rituximab (ein monoklonaler Antikörper, der gegen CD20 auf B-Zellen gerichtet ist) kann bei ausgewählten Patienten (die keine Hinweise auf eine aktive HIV- oder Hepatitis-B-Infektion haben) in Betracht gezogen werden: (5)

  • mittelschwerer bis schwerer oder schwer-schnell progredienter MC
  • kryoglobulinämischer Vaskulitis
  • Komorbiditäten, die andere Therapien ausschließen

Referenzen

  1. Sise ME, Bloom AK, Wisocky J, et al. Behandlung der Hepatitis-C-Virus-assoziierten gemischten Kryoglobulinämie mit direkt wirkenden antiviralen Wirkstoffen. Hepatology. 2016 Feb;63(2):408-17.
  2. American Association for the Study of Liver Diseases; Infectious Diseases Society of America. HCV-Leitlinie: Empfehlungen für das Testen, das Management und die Behandlung von Hepatitis C. Okt. 2022 [Internetveröffentlichung].
  3. Dammacco F, Lauletta G, Vacca A. The wide spectrum of cryoglobulinemic vasculitis and an overview of therapeutic advancements. Clin Exp Med. 2023 Jun;23(2):255-72.
  4. Muchtar E, Magen H, Gertz MA. Wie ich Kryoglobulinämie behandle. Blood. 2017 Jan 19;129(3):289-98.
  5. Quartuccio L, Bortoluzzi A, Scirè CA, et al. Management of mixed cryoglobulinemia with rituximab: evidence and consensus-based recommendations from the Italian Study Group of Cryoglobulinemia (GISC). Clin Rheumatol. 2023 Feb;42(2):359-70.

 


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