Das McLeod-Syndrom (MLS) ist eine rezessive X-chromosomale Erkrankung, die sich in der Regel im mittleren Lebensalter manifestiert.
- Das Membrantransportprotein Kx, ein Protein mit unklarer Funktion und breiter Gewebeverteilung, ist ein Produkt des XK-Gens im Locus Xp21
- Das Kx-Protein wird auch auf Erythrozyten exprimiert und trägt das erythrozytäre Antigen Kx
- das Fehlen des Kx-Proteins führt zu einer verminderten erythrozytären Expression der Antigene des Kell-Systems
- der MLS-Phänotyp leitet sich von verschiedenen Formen von XK-Gendefekten ab, die zum Fehlen des XK-Proteins führen, und ist hämatologisch durch das Fehlen des Kx-Antigens, die Schwächung der Antigene des Kell-Systems und die Akanthozytose der roten Zellen definiert
- Zu den charakteristischen Merkmalen von MLS gehören
- Personen mit dem McLeod-Phänotyp entwickeln in der Regel spät einsetzende neuromuskuläre Anomalien, die als McLeod-Syndrom (MLS) bekannt sind
- Entwicklung von choreatischer Dyskinesie, Polyneuropathie, Myopathie und Kardiomyopathie
- häufige kognitive und Verhaltensänderungen, in einigen Fällen begleitet von einem Parkinson-Syndrom, Dysphagie, epileptischen Anfällen oder Hepatosplenomegalie
- Untersuchungen
- Neuroimaging hilft in der Regel, eine Atrophie der Basalganglien zu erkennen
- Blutausstriche zeigen oft das Vorhandensein von Akanthozyten
- erhöhte Kreatinkinase (CK), oft auch erhöhte Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Glutamyltransferase (GMT)
- MLS nimmt einen progressiven Verlauf und lässt praktisch keinen Spielraum für eine ursächliche Behandlung
Anmerkungen:
- MLS ist eine X-chromosomale Multisystemstörung, die durch das Fehlen von XK allein verursacht wird. Wenn die Störung durch große Deletionen verursacht wird, kann sie mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD), chronischer granulomatöser Erkrankung (CYBB), Retinitis pigmentosa (RPGR) und Ornithin-Transcarbamylase-Mangel (OTC) einhergehen
Referenz:
- (1) Allen FH et al. A new phenotype (McLeod) in the Kell blood-group system, Vox Sang 1961;6: 555-560.
- (2)Danek A et al. McLeod Neuroakanthozytose: Genotyp und Phänotyp. Ann Neurol 2001;50:755-764.
- (3) Peng J et al. Insights into extensive deletions around the XK locus associated with McLeod phenotype and characterization of two novel cases.Gene. 2007 May 1;392(1-2):142-50
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