Mittleres korpuskulares Hämoglobin (MCH) = Hämoglobin/RBC - repräsentiert das Gewicht des Hämoglobins in durchschnittlichen RBC - nicht so nützlich wie MCHC
- begrenzter Wert bei der Differentialdiagnose von Anämien
- vermindert bei
- mikrozytären und normozytären Anämien
- erhöht bei
- makrozytären Anämien
- Säuglinge und Neugeborene
- Bedingungen mit Kälteagglutininen - aufgrund von methodischen Störungen
- In-vivo-Hämolyse - aufgrund von methodischen Eingriffen
- monoklonale Proteine im Blut - aufgrund methodischer Eingriffe
- hohe Heparinkonzentration - aufgrund methodischer Störungen
Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) (gm/dL) = Hämoglobin/Hämatokrit; entspricht der Hämoglobinkonzentration in den durchschnittlichen roten Blutkörperchen
- MCHC ist erhöht bei
- hereditäre Sphärozytose - sollte in Betracht gezogen werden, wenn die MCHC > 36 gm/dL ist
- Säuglinge und Neugeborene
- In-vivo-Hämolyse - aufgrund von methodischen Störungen
- Bedingungen mit Kälteagglutininen oder schwerer Lipämie des Serums - aufgrund methodischer Interferenzen
- hohe Heparinkonzentration - aufgrund von methodischen Störungen
- MCHC ist bei perniziöser Anämie nicht erhöht
- MCHC ist erniedrigt bei (<30,1 gm/dL)
- mikrozytäre Anämien - ein normaler Wert schließt keine dieser Anämien aus - ein niedriger MCHC-Wert kann bei Eisenmangelanämie auftreten, wenn er mit automatischen Geräten durchgeführt wird
- ausgeprägte Leukozytose (>50.000/cm3) - aufgrund von methodischen Störungen
- Veränderungen der MCHC treten erst sehr spät im Verlauf eines Krankheitsprozesses auf.