die Zellmorphologie ist abnormal mit Makrozyten, Mikrozyten oder bizarren Formen
MCV ist normal oder erhöht
WBC:
in der Regel normal oder reduziert; jedoch erhöht bei chronischer myelomonozytärer Leukämie, bei der die Monozytenzahl 10 x 10^9 / l überschreiten kann
Neutropenie ist häufig; die Neutrophilen können hypogranulär mit einem oder zwei Segmenten (Pelger-Huet-Zellen) oder hypersegmentiert sein
Thrombozyten - normal oder reduziert; einige können hypogranulär sein
Erythroide Hyperplasie ist häufig - Anomalien umfassen megaloblastoide Veränderungen, Kernknospung oder mehrkernige erythroide Vorläufer
den Granulozytenvorläufern fehlen oft zytoplasmatische Granula
Charakteristisch sind zwergwüchsige Megakaryozyten mit unilobulärem Kern
60 % der Patienten haben Chromosomenanomalien, am häufigsten 5, 7, 20 oder Y und Trisomie 8.
Referenz
Fenaux P, Haase D, Santini V, et al; ESMO-Leitlinienausschuss. Myelodysplastische Syndrome: ESMO-Leitlinien für die klinische Praxis zur Diagnose, Behandlung und Nachsorge. Ann Oncol. 2021 Feb;32(2):142-56.
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