- Erythrozyten:
- in der Regel Anämie
- die Zellmorphologie ist abnormal mit Makrozyten, Mikrozyten oder bizarren Formen
- MCV ist normal oder erhöht
- WBC:
- in der Regel normal oder reduziert; jedoch erhöht bei chronischer myelomonozytärer Leukämie, bei der die Monozytenzahl 10 x 10^9 / l überschreiten kann
- Neutropenie ist häufig; die Neutrophilen können hypogranulär mit einem oder zwei Segmenten (Pelger-Huet-Zellen) oder hypersegmentiert sein
- Thrombozyten - normal oder reduziert; einige können hypogranulär sein
- Knochenmark - hyperzellulär trotz niedriger Werte:
- Erythroide Hyperplasie ist häufig - Anomalien umfassen megaloblastoide Veränderungen, Kernknospung oder mehrkernige erythroide Vorläufer
- den Granulozytenvorläufern fehlen oft zytoplasmatische Granula
- Charakteristisch sind zwergwüchsige Megakaryozyten mit unilobulärem Kern
- 60 % der Patienten haben Chromosomenanomalien, am häufigsten 5, 7, 20 oder Y und Trisomie 8.
Referenz
- Fenaux P, Haase D, Santini V, et al; ESMO-Leitlinienausschuss. Myelodysplastische Syndrome: ESMO-Leitlinien für die klinische Praxis zur Diagnose, Behandlung und Nachsorge. Ann Oncol. 2021 Feb;32(2):142-56.
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