Es handelt sich um eine Diaminocyclohexan-Platinverbindung, die Querverbindungen in der DNA bildet und so die DNA-Replikation hemmt.
Die Behandlung mit Oxaliplatin ist mit einer 10%igen Wahrscheinlichkeit eines objektiven Ansprechens verbunden, wenn es allein oder in Kombination mit 5-Fluorouracil und Leucovirin bei Patienten gegeben wird, die bereits 5-Fluoruracil erhalten haben (1).
Das NICE empfiehlt die Verwendung von Oxaliplatin in Kombination mit 5-Fluorouracil und Folinsäure als Option für die adjuvante Behandlung von Patienten im Stadium III (Dukes? C) (2)
Mögliche unerwünschte Wirkungen sind:
- leichte Parästhesien/Dysästhesien, die im Allgemeinen durch Kälte ausgelöst werden, treten bei den meisten Patienten nach der Oxaliplatin-Infusion auf und können einige Tage andauern
- Selten können nach einer Oxaliplatin-Infusion akute Dyspnoe und Dysphagie auftreten - diese Symptome verschwinden im Allgemeinen innerhalb weniger Stunden ohne Behandlung (3)
- 10-20 % der Patienten entwickeln länger anhaltende, schwere sensorische Symptome, die auf eine periphere sensorische Neuropathie zurückzuführen sind und mit der kumulativen Oxaliplatin-Dosis in Zusammenhang stehen. Diese Symptome verschwinden in der Regel nach Absetzen der Behandlung, die damit verbundenen funktionellen Beeinträchtigungen können jedoch 3-4 Monate andauern.
- Durchfall ist eine häufige unerwünschte Wirkung und kann schwerwiegend sein
- Neutropenie kann auftreten
Vor der Verschreibung dieses Arzneimittels sollte die Zusammenfassung der Produktmerkmale konsultiert werden.
Referenz:
- Leitartikel NEJM (2000); 343: 963-964
- NICE (April 2006). Capecitabin und Oxaliplatin in der adjuvanten Behandlung von Dickdarmkrebs im Stadium III (Dukes' C).
- Drugs and Therapeutics Bulletin (2002); 40(7): 50-2.
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