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Bei der histologischen Einstufung des kolorektalen Karzinoms gibt es Unstimmigkeiten. Das U.K. Co-ordinating Committee on Cancer Research's Sub-Committee on Colorectal Cancer Staging empfahl, nur "schlechte" oder andersartige Tumore zu definieren.
Muzinöse Tumore, d. h. > 60 % Muzin, treten eher bei jüngeren Patienten auf, sind eher fortgeschritten und fixiert und befinden sich eher proximal im Dickdarm.
Das Vorhandensein eines sich ausdehnenden oder infiltrierenden Randes sollte ebenso erfasst werden wie die Lymphozyteninfiltration und die relative Aneuploidie, die mittels Durchflusszytometrie nachgewiesen wird. Ein infiltrierender, aneuploider Tumor hat eine schlechtere Prognose.
Das Vorhandensein einer hohen Tumorkonzentration von Plasminogenaktivator vom Urokinase-Typ, einer Protease, die an der Metastasierung von Krebs beteiligt ist, wurde mit einem schlechten Langzeitüberleben in Verbindung gebracht.
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