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Faktor-V-Mutation (resistent gegen aktiviertes Protein C)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Eine Resistenz gegen die gerinnungshemmende Wirkung von aktiviertem Protein C (APC) (Faktor V Leiden heterozygot*) ist häufig (1):

  • 5% der Allgemeinbevölkerung
  • 25-50% der Patienten mit venösen Thromboembolien
  • 50% der Patienten mit Thrombose, die eine familiäre oder persönliche Thromboseanamnese haben

Die APC-Resistenz ist in der Regel auf eine einzelne Punktmutation in einem oder beiden Protein-C-Genen zurückzuführen. Die Mutation verringert die Anfälligkeit von Faktor V für die Spaltung durch APC.

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Personen mit zwei oder mehr labortechnisch charakterisierbaren thrombophilen Anomalien (oder die entweder homozygot für Faktor V Leiden oder Prothrombin G20210A sind) ein höheres Thromboserisiko haben als Personen, bei denen nur eine einzige Genanomalie vorliegt (1).

* Homozygote Faktor-V-Leiden-Patienten haben ein 80-faches Risiko für venöse Thromboembolien.

Referenz:

(1) Britische Herzstiftung (Factfile 2/2002). Thrombophilie

(2) Rogier, MB. et al. (1994). Mutation im Blutgerinnungsfaktor V in Verbindung mit Resistenz gegen aktiviertes Protein C. Nature, 369, 64-7.

(3) Drugs and Therapeutics Bulletin (1995), 33 (1), 6-8.


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