In der Regel kommt es während der Schwangerschaft zu einer Verbesserung der rheumatoiden Arthritis. Dies kann auf den Anstieg des Schwangerschaftsglobulins zurückzuführen sein, das entzündungshemmende Eigenschaften hat.
Zu den bei rheumatoider Arthritis eingesetzten Behandlungen:
- Die Anwendung von Methotrexat während der Schwangerschaft ist kontraindiziert (teratogen); der Hersteller rät zu einer wirksamen Empfängnisverhütung während und für mindestens 6 Monate nach der Verabreichung an Männer oder Frauen
- Suphasalazin kann verwendet werden, wenn eine Folatsupplementierung erfolgt; theoretisches Risiko einer neonatalen Hämolyse
- die Einnahme von Azathioprin kann zu einer intrauterinen Wachstumsverzögerung führen
- Penicillamin kann zu einer Schwächung des fötalen Kollagens führen
- Nicht-steroidale Antirheumatika können während der Schwangerschaft verwendet werden, doch wird ihre Anwendung im dritten Trimester nicht empfohlen. Dies liegt daran, dass sie einen vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus verursachen können. Die Verwendung von nichtsteroidalen Entzündungshemmern in der Spätschwangerschaft wurde auch mit Nierenfunktionsstörungen beim Neugeborenen in Verbindung gebracht.