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NICE - Indikation für Thrombozytentransfusionen bei niedriger Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie)

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Autorenteam

Blutplättchen

Schwellenwerte und Ziele

Patienten mit Thrombozytopenie, die bluten

Bieten Sie Thrombozytentransfusionen für Patienten mit Thrombozytopenie an, die klinisch signifikante Blutungen haben und eine Thrombozytenzahl unter 30×10^9 pro Liter.

Eine höhere Thrombozytenzahl (bis zu einem Maximum von 100×10^9 pro Liter) ist bei Patienten mit Thrombozytopenie und einem der folgenden Punkte angezeigt:

  • schwere Blutungen (WHO-Grad 3 und 4)
  • Blutungen an kritischen Stellen, wie dem zentralen Nervensystem (einschließlich Augen)

Patienten, die keine Blutungen haben oder bei denen invasive Verfahren oder Operationen durchgeführt werden

Prophylaktische Thrombozytentransfusionen sollten Patienten mit einer Thrombozytenzahl von weniger als 10×10^9 pro Liter angeboten werden, die nicht bluten oder bei denen keine invasiven Eingriffe oder Operationen durchgeführt werden, und bei denen keine der folgenden Erkrankungen vorliegt

  • chronisches Knochenmarkversagen
  • Autoimmun-Thrombozytopenie
  • Heparin-induzierte Thrombozytopenie
  • thrombotische thrombozytopenische Purpura.

Patienten, die sich invasiven Eingriffen oder Operationen unterziehen müssen

Bei Patienten, die sich einem invasiven Eingriff oder einer Operation unterziehen müssen, sollte eine prophylaktische Thrombozytentransfusion erwogen werden, um die Thrombozytenzahl auf über 50×10^9 pro Liter zu erhöhen.

Ein höherer Schwellenwert (z. B. 50-75×10^9 pro Liter) sollte für Patienten mit hohem Blutungsrisiko, die sich einem invasiven Eingriff oder einer Operation unterziehen, in Betracht gezogen werden, wobei Folgendes zu berücksichtigen ist

  • das spezifische Verfahren, dem sich der Patient unterzieht die Ursache der Thrombozytopenie
  • ob die Thrombozytenzahl des Patienten sinkt
  • etwaige koexistierende Ursachen für eine gestörte Hämostase.

Erwägen Sie prophylaktische Thrombozytentransfusionen zur Erhöhung der Thrombozytenzahl auf über 100×10^9 pro Liter bei Patienten, die an kritischen Stellen wie dem zentralen Nervensystem (einschließlich des hinteren Augensegments) operiert werden.

Referenz:


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