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Die SPRINT-Studie musste nach der Rekrutierung von 1358 Patienten vorzeitig abgebrochen werden, weil die Anwendung von Nifedipin die Sterblichkeit nach einem akuten Herzinfarkt erhöhte.
Die Patienten wurden innerhalb von 48 Stunden nach einem Myokardinfarkt randomisiert auf:
Die Sterblichkeit nach 6 Monaten betrug in der Placebogruppe 13,3 % gegenüber 15,4 % in der Nifedipin-Gruppe.
Die Schlussfolgerung lautet, dass die routinemäßige Anwendung von Kalziumkanalblockern nach einem Myokardinfarkt vermieden werden sollte.
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