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Diagnose der Aktinomykose

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Diagnose

Die Diagnose einer Aktinomykose ist schwierig zu stellen. Sie sollte bei Patienten mit den folgenden klinischen "Warnzeichen" vermutet werden

  • indolenter Verlauf
  • Chronizität
  • masseartige Merkmale
  • Entwicklung von Sinustrakten (die abheilen und sich neu bilden können)
  • Ausbreitung durch Gewebeebenen
  • Refraktäre oder rezidivierende Infektion nach kurzer Antibiotikabehandlung

Eine endgültige Diagnose hängt von der Isolierung des Organismus aus einer klinischen Probe ab.

Zu den nützlichen Untersuchungen bei Aktinomykose gehören:

  • Bluttest - in der Regel unspezifisch, kann Anämie, leichte Leukozytose, erhöhte ESR und CRP sowie alkalische Phosphatase (bei hepatischer Aktinomykose) aufweisen
  • Histopatholgie - das Vorhandensein grampositiver fadenförmiger Organismen und Schwefelgranulat bei der histologischen Untersuchung spricht für die Diagnose einer Aktinomykose
  • Mikrobiologie - die direkte Isolierung des Organismus (entweder aus einer klinischen Probe oder aus "Schwefelgranulat") liefert die endgültige Diagnose

Referenz:


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