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Diagnostische Bildgebung

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Autorenteam

Die röntgenologischen Merkmale sind wie folgt:

  • Röntgenbilder können in den ersten zwei Wochen nur eine Weichteilschwellung zeigen
  • am Ende der zweiten Woche ist eine periostale Knochenneubildung sichtbar. Später wird das Sequester verdünnt und zerklüftet
  • Der benachbarte Knochen kann sklerotisch werden - zum Beispiel sklerotisiert der Femurkopf bei Osteomyelitis des proximalen Femurs, was auf eine Avaskularität des sklerotischen Knochens und eine mögliche Nekrose hindeutet.

Andere bildgebende Verfahren umfassen:

  • Ultraschall kann sehr nützlich sein, um subperiostialen Eiter zu lokalisieren und die Nadelaspiration zu steuern
  • Knochenscans mit 99m-Tc-Diphosphonaten sind sehr empfindlich für Osteomyelitis in allen Stadien. Indium-markierte Leukozyten können spezifischer für eine Infektion sein.
  • MRT kann Eiter von Blut unterscheiden und kann hilfreich sein
    • Eine Metaanalyse ergab, dass die MRT bei der Diagnose von Osteomyelitis des Fußes und des Sprunggelenks gut abschneidet und zum Einschluss oder Ausschluss der Diagnose verwendet werden kann.
      • Die Leistung der Magnetresonanztomographie war der des Technetium-Tc-99m-Knochenscans, der normalen Röntgenaufnahme und der Untersuchung der weißen Blutkörperchen deutlich überlegen.

Referenz:

  1. Kapoor A et al. Magnetresonanztomographie zur Diagnose von Osteomyelitis des Fußes: eine Meta-Analyse. Arch Intern Med. 2007 Jan 22;167(2):125-32

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