Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Behandlung der Amöbiasis

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Lassen Sie sich von einem Experten beraten.

  • Metronidazol ist das Mittel der Wahl (1):
    • Bei Amöbenkolitis werden 800 mg dreimal täglich über fünf Tage verabreicht (Erwachsene)
    • bei Leberbefall oder anderen extra-intestinalen Ausbreitungen beträgt die Behandlungsdauer 10-14 Tage
    • auf die Behandlung mit Metronidazol folgt eine 10-tägige Behandlung mit Diloxanidfuroat
  • bei asymptomatischer (chronischer) Erkrankung, wenn Entamoeba-Zysten, nicht aber vegetative Formen, im Stuhl vorhanden sind, ist Diloxinidfuroat zu verwenden.
  • ein großer Amöbenleberabszess kann eine perkutane Drainage erfordern (1)
    • Metronidazol (400 mg dreimal täglich) wird 10 Tage lang verabreicht und bei Bedarf nach 2 Wochen wiederholt.
  • Die Vorbeugung erfolgt durch hygienische Beseitigung der Fäkalien, Filtration oder Abkochen des Wassers. Die Zysten sind resistent gegen die übliche Chlorierung.

In einer Übersichtsarbeit über die Behandlung akuter infektiöser Diarrhöe wird auch für die Amöbenruhr das Regime Metronidazol plus Diloxanidfuroat vorgeschlagen. Paromomycin wird als Alternative zu Diloxanidfuroat vorgeschlagen (2).

Vor der Verschreibung eines der genannten Arzneimittel muss die jeweilige Zusammenfassung der Produktmerkmale konsultiert werden.

Anmerkungen:

  • Tinidazol ist eine Alternative zu Metronidazol
  • die Behandlung von Amöbenleberabszessen mit Metronidazol allein oder in Kombination mit einer ultraschallgesteuerten Nadelaspiration wurde in einer vergleichenden, prospektiven und randomisierten Studie untersucht
    • Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass der mit der Aspiration des Abszesses verbundene geringe Nutzen nicht ausreicht, um eine routinemäßige Nadelaspiration zu rechtfertigen, und plädieren für eine alleinige medikamentöse Behandlung unkomplizierter amöbischer Leberabszesse mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm im rechten Leberlappen (3)

Referenz:

  1. BNF 5.4.2
  2. McMahan ZH, Dupont HL. Übersichtsartikel: Die Geschichte der Behandlung der akuten infektiösen Diarrhöe - von der wenig zielgerichteten Empirie zur Flüssigkeitstherapie und modernen Pharmakotherapie. Aliment Pharmacol Ther. 2007 Apr 1;25(7):759-69.
  3. Blessman J et al. Treatment of amoebic liver abscess with metronidazole alone or in combination with ultrasound-guided needle aspiration: a comparative, prospective and randomized study. Trop Med Int Health. 2003 Nov;8(11):1030-4.

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.