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Typ 2

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Autorenteam

Typ II ist gekennzeichnet durch:

  • Proliferation der Mesangialzellen
  • elektonendichte, lineare, intramembranöse Ablagerungen, die in der Regel nur für C3 gefärbt werden
  • Die C3-Konzentrationen sind reduziert, während die C4-Konzentrationen im normalen Bereich liegen - häufig in Verbindung mit dem C3-Nephritic Factor, der eine Komplementaktivierung über den alternativen Weg verursacht (niedrige C3-Konzentrationen bei normalen C4-Konzentrationen)
  • tritt bei Transplantationen immer wieder auf
  • Lichtmikroskopie
    • vergrößerte Glomeruli
    • gelappt aufgrund von Mesangialzellproliferation
    • doppelt konturierte Basalmembran
  • E.M.
    • charakteristische dichte, bandartige Ablagerungen in der Lamina densa
  • Immunofluoreszenz: C3 umreißt glomeruläre B.M.

Es besteht ein Zusammenhang zwischen mesangiokapillärer Glomerulonephritis und partieller Lipodystrophie; typischerweise haben weibliche Patienten wenig subkutanes Fettgewebe oberhalb der Taille.


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