Bereitschaftsdienstliche Notfallbehandlung bei Malaria
Behandlung im Bereitschaftsdienst
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Eine Notfall-Standby-Behandlung sollte für Personen empfohlen werden, die eine Chemoprophylaxe einnehmen und abgelegene Gebiete besuchen, in denen sie wahrscheinlich nicht innerhalb von 24 Stunden ärztlich versorgt werden können.
- bei Reisenden, die glauben, dass sie an Malaria erkrankt sein könnten (nicht als Ersatz für eine Chemoprophylaxe)
- in Fällen, in denen es nicht möglich ist, innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten des Fiebers einen Arzt zu konsultieren und/oder eine Diagnose zu stellen.
- Dem Reisenden sollten schriftliche Anweisungen gegeben werden, um eine angemessene Anwendung zu gewährleisten, z. B. - Symptome, die auf eine mögliche Malaria hinweisen, einschließlich Fieber von 38°C und mehr, Hinweise auf den Beginn der Bereitschaftsbehandlung, die Art der Einnahme, zu erwartende Nebenwirkungen und die Möglichkeit eines Versagens des Medikaments
- Es sollte so bald wie möglich ein Arzt aufgesucht werden, um eine vollständige Untersuchung durchzuführen und andere schwerwiegende Ursachen für das Fieber auszuschließen.
- die für die Notfall-Standby-Behandlung verwendeten Medikamente sollten sich von den Chemoprophylaxe-Mitteln unterscheiden, um die Toxizität der Medikamente zu minimieren und um Bedenken hinsichtlich einer Medikamentenresistenz zu zerstreuen
Die Standby-Behandlung sollte abgeschlossen sein und die Malaria-Chemoprophylaxe sollte 1 Woche nach Einnahme der ersten Behandlungsdosis wieder aufgenommen werden. Eine Ausnahme bildet die Mefloquin-Prophylaxe, die frühestens zwölf Stunden nach der letzten Behandlungsdosis wieder aufgenommen werden sollte, wenn Chinin für die Standby-Behandlung verwendet wurde.
Wenn Erbrechen auftritt:
- innerhalb von 30 Minuten nach Einnahme der Bereitschaftsdosis - eine zweite volle Behandlungsdosis des Malariamittels sollte eingenommen werden
- nach 30-60 Minuten - halbe Dosis
Zur Behandlung von Fieber sollten fiebersenkende Mittel eingesetzt werden.
Der Beratende Ausschuss für Malariaprophylaxe bei Reisenden im Vereinigten Königreich (Advisory Committee on Malaria Prevention in UK Travellers, ACMP) empfiehlt die folgenden Behandlungsschemata für die Notfall-Standby-Behandlung - bitte informieren Sie sich beim ACMP über die neuesten Leitlinien
| Standby-Behandlungsschema | Übliche Menge pro Tablette | Dosierung für Erwachsene |
Chloroquin oder | Artemether plus | 20 mg Artemether | 4 Tabletten zu Beginn, gefolgt von 4 Tabletten zu Beginn, gefolgt von |
Chloroquin oder | Atovaquon | 250 mg | 4 Tabletten als Einzeldosis |
Chloroquin oder | Chinin plus | 300 mg Chinin | Chinin 2 Tabletten 3-mal täglich |
Empfohlen NB Gilt jetzt für | Chloroquin | 155 mg | 4 Tabletten an den Tagen 1 & |
Schwangerschaft | Chinin plus | 300 mg Chinin | Chinin 2 Tabletten 3 mal |
Referenz:
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