In der normalen Lunge sind submuköse, schleimabsondernde Drüsen über die Wände der Luftröhre und der Bronchien verteilt, nicht aber in den Bronchiolen. Letztere haben eine schleimarme Proteinauskleidung, die von nichtflimmernden Clara-Zellen abgesondert wird.
Die chronische Bronchitis wird durch eine chronische Reizung der Atemwege durch eingeatmete Stoffe, insbesondere Tabakrauch, verursacht (1). Dies führt zu:
Anfänglich ist die Obstruktion der Atemwege auf die Verstopfung des Bronchiolenlumens durch Schleim zurückzuführen. Später kommt es zu einer entzündlichen Verengung und Fibrose mit einer deutlichen Verringerung des Luftstroms in und aus den Alveolen. Schließlich führen die Obstruktion und der Verlust der Gewebeelastizität zu einer Dehnung und Ruptur der Alveolen, und es entsteht ein Emphysem.
Sekundärinfektionen, sowohl virale als auch bakterielle, treten häufig auf und tragen zu den akuten Exazerbationen der chronischen Bronchitis bei.
Zigarettenrauch spielt eine wichtige Rolle, da er die Ziliartätigkeit des Atmungsepithels beeinträchtigt und die Beseitigung von Bakterien durch bronchiale und alveoläre Leukozyten hemmt.
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